Frauen-Power für VW-Kommunikation
hei – Nicole Mommsen übernimmt zum 1. August die “spannendste Rolle in der Unternehmenskommunikation, die Deutschland derzeit zu bieten hat”, wie die PR-Fachfrau es selbst formuliert. Die 45-Jährige, die seit 2016 die Unternehmenskommunikation von Goldman Sachs in Deutschland, Österreich und der Schweiz geleitet hat, tritt die Nachfolge von Marc Langendorf als Head of Corporate Communications bei VW an. Langendorf war zu Telefónica Deutschland nach München gewechselt.Mommsen berichtet an VW-Konzernkommunikationschef Peik von Bestenbostel. Die frühere Journalistin, die sechs Jahre für die Nachrichtenagentur Bloomberg arbeitete, startete ihre Laufbahn auf der anderen Seite des Schreibtischs bei Deutsche Post DHL. Beim Pharmakonzern Merck verantwortete sie die globale externe Kommunikation. Zuvor hatte sie auch bei der strategischen Kommunikationsberatung Brunswick Station gemacht, eine Erfahrung, die ihr bei VW nutzen dürfte, denn der Automobilkonzern hat sich abgesehen vom Imageschaden durch den handfesten Dieselskandal auch in der Öffentlichkeitsarbeit den einen oder anderen Fauxpas geleistet.