Großkanzlei

Freshfields verstärkt Datenschutz-Praxis

Freshfields Bruckhaus Deringer baut ihre Expertise im Datenschutz mit einem Quereinsteiger aus. Seit 1. Juli 2021 gehört Arne Brest (27) nach Angaben der Kanzlei zum Düsseldorfer Team rund um Partner Dr. Christoph Werkmeister und Prof. Dr....

Freshfields verstärkt Datenschutz-Praxis

swa

Freshfields Bruckhaus Deringer baut ihre Expertise im Datenschutz mit einem Quereinsteiger aus. Seit 1. Juli 2021 gehört Arne Brest (27) nach Angaben der Kanzlei zum Düsseldorfer Team rund um Partner Dr. Christoph Werkmeister und Prof. Dr. Norbert Nolte.

Brest kommt von der Hamburger Datenschutzbehörde, wo er zuletzt als Leiter des Fachbereichs Handel und Infrastruktur sowie als stellvertretender Leiter des Wirtschaftsreferats tätig war. In dieser Funktion habe er mehrere Verfahren von Datenschutzverstößen gegen große Unternehmen betreut. Die Hamburger Behörde hatte mit einem Rekordbußgeld von 35 Mill. Euro gegen den Modekonzern H&M für Aufmerksamkeit gesorgt. Brest ist seit August 2019 zudem Lehrbeauftragter für Datenschutz- und IT-Recht an der Hochschule der Polizei Hamburg. Der Volljurist hat an der Bucerius Law School in Hamburg studiert.

„Durch seine Tätigkeit für eine Datenschutzbehörde und seine Erfahrung mit großen Bußgeldverfahren bringt Arne Brest besondere Einblicke und Erfahrungen mit, die für unsere Mandanten ohne Zweifel sehr wertvoll sein werden“, würdigt Freshfields-Partner Werkmeister den Neuzugang.