Halbleiterindustrie

Frick wird CEO von Süss Microtec

Es zeichnet sich ein Ende der Hängepartie bei Süss Microtec ab. Burkhardt Frick soll im September den Vorstandsvorsitz übernehmen.

Frick wird CEO von Süss Microtec

Frick wird CEO
von Süss Microtec

mic München

Süss Microtec hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden gefunden. Burkhardt Frick (58) werde sein Amt am 11. September antreten, teilte der Hersteller von Anlagen für die Halbleiterindustrie mit. Im vergangenen Oktober hatte der bisherige reguläre CEO Götz M. Bendele eine Auszeit für die Pflege eines Familienangehörigen bis zum Jahresende genommen, im Dezember aber seinen endgültigen Abschied erklärt. Interimistisch hatte bereits im Oktober Aufsichtsratsmitglied Bernd Schulte die Position übernommen. Er werde im September in das Kontrollgremium zurückkehren, hieß es nun.

Frick ist seit dem Jahr 2014 für den Halbleiter-Equipment-Hersteller ASML tätig. Zuletzt habe er den Vorstand bei der langfristigen Produkt- und Marktstrategie unterstützt, erklärte Süss Microtec. In den 20 Jahren vor seiner ASML-Karriere arbeitete Frick im Mobile Display- und Halbleitergeschäft von Philips.

Süss Microtec verlängerte darüber hinaus den Vertrag von Chief Operating Officer Thomas Rohe um drei weitere Jahre bis zum 30. April 2027. Bereits im April hatte das Unternehmen mit Hauptsitz in Garching bei München angekündigt, am 1. Juli werde Cornelia Ballwießer als Finanzvorständin antreten.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.