Versicherungen

Früherer Talanx-Vize-Chef Hinsch gestorben

Der im Mai 2019 in den Ruhestand verabschiedete langjährige Vorstandsvorsitzende der HDI Global, Christian Hinsch, ist am 20. April bei einem Autounfall nahe Hannover im Alter von 65 Jahren tödlich verunglückt. Der promovierte Jurist hatte 19...

Früherer Talanx-Vize-Chef Hinsch gestorben

ste

Der im Mai 2019 in den Ruhestand verabschiedete langjährige Vorstandsvorsitzende der HDI Global, Christian Hinsch, ist am 20. April bei einem Autounfall nahe Hannover im Alter von 65 Jahren tödlich verunglückt. Der promovierte Jurist hatte 19 Jahre an der Spitze des Industrieversicherers im Talanx-Konzern gestanden und war von 2009 an auch stellvertretender Vorstandschef der drittgrößten deutschen Versicherungsgruppe sowie der Muttergesellschaft HDI V.a.G. „Gemeinsam trauern wir im Konzern um einen Kollegen, der mit seinem Engagement und seiner Loyalität über Jahrzehnte hinweg an entscheidender Stelle für den Erfolg der HDI Gruppe und der Talanx AG mitverantwortlich war“, schrieben Talanx-Vorstandschef Torsten Leue und der seit 2019 amtierende HDI-Global-Vorstandsvorsitzende Edgar Puls in einer Information an die Talanx-Beschäftigten.

Hinsch hatte seine Laufbahn in dem Unternehmen als Assistent des Haftpflichtvorstands des HDI V.a.G. im Jahr 1984 begonnen und war 1996 zunächst Vorstandsmitglied der Muttergesellschaft, 2000 auch Vorstand der Talanx geworden. Unter der Führung des gebürtigen Hannoveraners wurde die Internationalisierung der Industrieversicherung vorangetrieben. Auch an der Integration der Gerling-Gesellschaften im Bereich Industrieversicherung war Hinsch 2006 maßgeblich beteiligt. Von 2009 bis 2016 war er zudem Arbeitsdirektor der Talanx.

Von 2012 bis 2019 gehörte der verheiratete Familienvater dem Präsidium des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft an. Ehrenamtlich engagierte sich Hinsch ferner unter anderem lange als Vizepräsident und Präsident für die IHK Hannover.