Personen

Goldman beruft Jan Hatzius ins Management Committee

Jan Hatzius zieht ins Management Committee von Goldman Sachs ein.

Goldman beruft Jan Hatzius ins Management Committee

bn

Goldman Sachs beruft Chefökonom und Head of Global Investment Research Jan Hatzius ins Management Committee. Seine Ernennung spiegele die bedeutende Reichweite und Wirkung wider, welche das Research erreicht habe, erklärt Chief Executive Officer David Solomon in einer internen Mitteilung. Nach dem M&A-Experten Marc Nachmann zieht mit Hatzius der zweite Deutsche ins rund 30-köpfige Führungsgremium der US-Bank ein.

Der 1968 in Heidelberg geborene Ökonom startete 1997 in Frankfurt bei Goldman Sachs. Seit 1998 arbeitet er in New York, wo er 2004 als Director berufen wurde. In seiner Funktion als US-Chefökonom machte er ab 2005 durch eine zeitweise hohe Treffgenauigkeit seiner Prognosen von sich reden. 2008 ernannte ihn die Bank zum Partner. Zwei Jahre darauf kürte der Nachrichten- und Datendienst Bloomberg Hatzius zum fünftbesten Ökonomen, was die Treffgenauigkeit seiner Prognosen für 13 wichtige US-Konjunkturindikatoren betraf. Gut ein Jahr zuvor hatte der Ökonom, der vor seinem Start bei Goldman Sachs als Research Fellow an der London School of Economics gearbeitet hatte, im gleichen Ranking Platz 1 belegt.

Außerhalb von Goldman Sachs ist der Manager Mitglied des ökonomischen Beraterstabes der Federal Reserve Bank of Chicago sowie des Congressional Budget Office. Er wurde in Oxford promoviert und hält akademische Grade der Universitäten von Wisconsin-Madison sowie des Kieler Instituts für Weltwirtschaft.