Führungswechsel

Hans-Georg Dorst führt die Sparkasse Mittelthüringen

Führungswechsel in der Sparkasse Mittelthüringen: Am 1. Mai hat Hans-Georg Dorst (51) den Vorstandsvorsitz der größten thüringischen Sparkasse übernommen, teilte das Institut am Mittwoch mit. Er löst Dieter Bauhaus ab, der mit 67 Jahren in den...

Hans-Georg Dorst führt die Sparkasse Mittelthüringen

fir

– Führungswechsel in der Sparkasse Mittelthüringen: Am 1. Mai hat Hans-Georg Dorst (51) den Vorstandsvorsitz der größten thüringischen Sparkasse übernommen, teilte das Institut am Mittwoch mit. Er löst Dieter Bauhaus ab, der mit 67 Jahren in den Ruhestand gegangen ist. Dorst arbeitet seit 31 Jahren in der Sparkassengruppe, davon 18 Jahre im Vorstand der Sparkasse Mittelthüringen. Dort habe er in den vergangenen Jahren als stellvertretender Vorstandsvorsitzender bereits in Vorbereitung der geregelten Nachfolge nach und nach den Großteil der Aufgaben übernommen, die ihn auf dem Chefposten erwarten, hieß es. Der Diplom-Bankbetriebswirt Dorst verantwortete bislang in der Sparkasse Mittelthüringen das Firmenkunden- und das Kapitalmarktgeschäft sowie den Personalsektor.

Den Posten des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden hat Michael Haun (48) angetreten. Der Diplom-Bankbetriebswirt ist seit 2012 Vorstandsmitglied der Sparkasse und vor allem für Controlling, Risikosteuerung und Organisation zuständig. Dritter im Führungsgremium ist Dr. Jens Michael Heine, stellvertretendes Vorstandsmitglied mit Sitz und Stimme. Er verantwortet das Privatkunden- und Immobiliengeschäft sowie das Versicherungsberatungscenter. Das in Erfurt residierende Institut findet sich mit einer Bilanzsumme von fast 5 Mrd. Euro etwa auf Rang 80 der gut 370 Sparkassen.