Ex-Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes

Helmut Schleweis feiert 70. Geburtstag

Der frühere Sparkassenpräsident Helmut Schleweis leitet seit einigen Wochen die Deutsche Stiftung für internationale Kooperation. Dort kann er seine Expertise aus gut 50-jähriger Tätigkeit in der Sparkassengruppe einbringen. Am Sonntag feiert Schleweis 70. Geburtstag.

Helmut Schleweis feiert 70. Geburtstag

Helmut Schleweis 70

fir Frankfurt

Mehr als ein halbes Jahrhundert verbringt Helmut Schleweis in der Sparkassen-Finanzgruppe. In der Sparkasse seiner Heimatstadt Heidelberg waren es 45 Jahre, sechs weitere folgten an der Spitze des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV). Seit ein paar Wochen schließlich führt er die Deutsche Stiftung für internationale Kooperation (DSIK), die Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern ein besseres Leben ermöglichen will.

Mit Mitte 60 an die Spitze

Kein Wunder also, dass Schleweis durch und durch in der Sparkassenwelt verankert ist, in der er zudem unzählige Ämter in Gremien von Verbundunternehmen und Institutionen innehatte. Zu seinem wichtigsten Amt, dem des obersten Sparkassen-Präsidenten der Nation, kam der bodenständige und unprätentiöse Schleweis recht spät. Im 64. Lebensjahr stand er, als das Amt „zu mir gekommen“ ist, wie er einst berichtete. Beworben hatte er sich nicht dafür. Schleweis übernahm von Georg Fahrenschon, den ein Strafbefehl wegen Steuerhinterziehung zu Fall gebracht hatte.

Zentralinstitut als Ziel

Kaum angefangen, suchte Schleweis Akzente zu setzen mit gruppeninterner Konsolidierung und hier seiner Herzensangelegenheit, einem Sparkassen-Zentralinstitut, angefangen bei der Verschmelzung von Landesbanken und Deka. Verwirklicht wurde es bekanntlich nicht, zu groß waren die Widerstände.

So drückte Schleweis, was das Projekt angeht, in der Coronazeit die „Pause-Taste“, später machte er aus seiner Enttäuschung keinen Hehl.

Zum Erfolg führen könnten entsprechende Gespräche nur, wenn alle Landesbanken-Eigner, die zustimmen müssen, den Willen dazu aufbrächten, sagte er einmal. Abgesehen von einem Spitzeninstitut schreitet die Konsolidierung in der Gruppe jedoch voran.

Gestaltungswillen wichtig

Zu Gestalten war Schleweis immer wichtig, sei es in der Finanzgruppe, sei es in der Gesellschaft. Ganz präsidial rief er die Deutschen in einer Mut-Rede zur Besinnung auf ihre Stärken auf: „Wir brauchen Mut, Zuversicht, Gestaltungswillen.“

Am Sonntag wird Schleweis im engsten Familienkreis zu Hause in der Nähe von Berlin seinen 70. Geburtstag feiern.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.