Hengl folgt Schubert bei Bank Austria
mic
Unicredit entmachtet den Bank-Austria-Firmenkundenvorstand Günter Schubert. Erst am 1. November vergangenen Jahres war dem damals 53-Jährigen die Zuständigkeit für den Bereich übertragen worden, der aus den Ressorts Unternehmerbank und Corporate & Investment Banking entstanden war. Schubert werde mit Auslaufen seines Mandats aus dem Vorstand ausscheiden, teilte die österreichische Tochtergesellschaft nun ohne weitere Begründung mit. Seine Position hat demnach bereits am 10. März Dieter Hengl übernommen. Der 57-Jährige hatte seit September 2019 den Bereich Wealth Management der Bank Austria geleitet, außerdem agierte er als CEO der Schoellerbank.
Bank-Austria-Aufsichtsratsvorsitzender Gianfranco Bisagni erklärte, für die Umsetzung der Ziele im neuen strategischen Plan „Unicredit Unlocked“ sei es wichtig, die Führung der Division ab sofort in die bewährten Hände eines der erfahrensten und besten Senior Manager der Bank in diesem Bereich zu legen.
Marion Morales Albiñana-Rosner (49) werde am 1. April als Leiterin des Bereichs Wealth Management & Private Banking in den Bank-Austria-Vorstand einziehen, erklärte das Institut darüber hinaus. Die Schoellerbank erhalte demnächst einen neuen CEO.