Konsumgüterindustrie

Henkel holt Kellogg-Manager

dwo – Bei Henkel steht ein Führungswechsel in der Sparte für Schönheitspflege bevor. Zum 1. Juni kommt Wolfgang König vom US-Konzern Kellogg in den Vorstand und übernimmt die Verantwortung für den Geschäftsbereich Beauty Care, wie der...

Henkel holt Kellogg-Manager

dwo – Bei Henkel steht ein Führungswechsel in der Sparte für Schönheitspflege bevor. Zum 1. Juni kommt Wolfgang König vom US-Konzern Kellogg in den Vorstand und übernimmt die Verantwortung für den Geschäftsbereich Beauty Care, wie der Düsseldorfer Konsumgüterkonzern ankündigte. König übernimmt das Amt vom bisherigen Beauty-Spartenvorstand Jens-Martin Schwärzler, der laut Henkel „für eine Verlängerung seines Vertrages nicht zur Verfügung steht“.

Mit König setzt die Henkel-Familie unter Führung von Aufsichtsratschefin Simone Bagel-Trah auf einen Nachfolger mit langjähriger Erfahrung in der Konsumgüterindustrie in Europa sowie im amerikanischen Raum. König agierte „sowohl in reifen Märkten als auch in Schwellenländern“, wie der Konzern betonte. Der 48-jährige Diplom-Ökonom ist seit dem Jahr 2012 bei Kellogg und dort derzeit noch Category President für den Heimatmarkt Nordamerika. Er bringe „wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Innovationen mit und zeichnet sich durch einen starken Fokus auf Performance aus“, lobt Bagel-Trah den Neuzugang.

„Ich möchte auch Jens-Martin Schwärzler für seinen Einsatz und seine Leistungen in mehr als 28 Jahren bei Henkel sowie für seine Verdienste um unser Unternehmen ausdrücklich danken“, erklärte die Vorsitzende von Aufsichtsrat und Gesellschafterausschuss. Der 57-Jährige leitete den Bereich Beauty Care seit 2017. Zum Geschäftsbereich für Kosmetik und Körperpflege zählen Marken wie Schwarzkopf und Syoss. Unter der Führung von Schwärzler sei das Friseurgeschäft erfolgreich ausgebaut worden, erklärte Bagel-Trah.