Frankfurter Volksbank

Hillmoth bleibt Aufsichtsratschef

Bei der Frankfurter Volksbank bleibt Hans-Dieter Hillmoth Aufsichtsratsvorsitzender. Dies teilte das Institut nach der konstituierenden Sitzung des Kontrollgremiums mit. Der 68-jährige ehemalige Programmdirektor und Geschäftsführer von Hit Radio FFH...

Hillmoth bleibt Aufsichtsratschef

Bei der Frankfurter Volksbank bleibt Hans-Dieter Hillmoth Aufsichtsratsvorsitzender. Dies teilte das Institut nach der konstituierenden Sitzung des Kontrollgremiums mit. Der 68-jährige ehemalige Programmdirektor und Geschäftsführer von Hit Radio FFH übernimmt damit den Vorsitz des Gremiums zum zweiten Mal in Folge. Er steht seit 2018 an der Spitze des Aufsichtsrats der zweitgrößten Volksbank.

„Für viele Teile der Wirtschaft wird die Zukunft durch Transformation und Veränderung geprägt sein“, sagte Hillmoth. Den Banken komme dabei eine wichtige Rolle als Finanzier und Partner zu, dafür müssten jetzt die Weichen gestellt werden, erklärte er.

Seine beiden Stellvertreter, Dr. h.c. Hans-Peter Biffar und Dr. Winfried Rohloff, wurden ebenfalls bestätigt. Zugleich gibt es neue Mitglieder: Dies ist die Wirtschaftsprüferin Iris Abraham. Sie ist Vorstandsmitglied der Dohm Schmidt Janka Revision und Treuhand Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Hinzugekommen ist auch Dr. Volker Breid, Geschäftsführer der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Zudem gehört Rechtsanwältin Julia Unkel von Allianz Partners jetzt dem Gremium an.

Perspektivisch werden nach Eintragung der Verschmelzung in das Genossenschaftsregister auch die beiden Aufsichtsräte der VR Bank Alzenau, Ralph Ritter und Konrad Fleckenstein, in das Kontrollgremium aufgenommen. Der Aufsichtsrat der Frankfurter Volksbank hat den Angaben zufolge nunmehr 32 Mitglieder.