K+S

Holger Riemensperger löst Marc Roberts als COO ab

Holger Riemensperger ist in den Vorstand des Düngemittel- und Salzhersteller K+S bestellt worden. Der 51-Jährige werde vom 1. April an als Chief Operating Officer (COO) die Verantwortung für die Steuerung und Weiterentwicklung der Kundensegmente...

Holger Riemensperger löst Marc Roberts als COO ab

md

Holger Riemensperger ist in den Vorstand des Düngemittel- und Salzhersteller K+S bestellt worden. Der 51-Jährige werde vom 1. April an als Chief Operating Officer (COO) die Verantwortung für die Steuerung und Weiterentwicklung der Kundensegmente Landwirtschaft und In­dustrie+ sowie der Funktionen Produktion und Technik, Supply Chain, Health, Safety, Sustainability, Quality & Management Systems übernehmen, teilt das MDax-Unternehmen mit.

Aufsichtsratschef Dr. Andreas Kreimeyer ist voll des Lobes über Riemensperger: „Mit ihm haben wir einen erfahrenen Manager mit ausgewiesener Expertise in den Bereichen Ernährung und Gesundheit und umfangreicher operativer Führungserfahrung, die er bei international agierenden Industrieunternehmen gesammelt hat, für K+S gewinnen können.“ Der Diplom-Ingenieur war zuletzt von 2017 bis 2021 für Bunge Loders Croklaan (Niederlande) tätig und davor für Frutarom (Schweiz/Belgien), die deutsche Cognis sowie Akzo Nobel.

Der Konzern hatte im Herbst den Verkauf des amerikanischen Salzgeschäftes an die Industrieholding Stone Canyon angekündigt. Mark Roberts (57), der bisherige COO von K+S und CEO der amerikanischen Tochter Morton Salt, die das Kernstück des Salzgeschäftes in Nord- und Südamerika ist, wird nach Angaben von K+S nach Abschluss des Verkaufs dieser operativen Einheit – der spätestens im Sommer erwartet wird – neue Aufgaben im Unternehmensverbund von Stone Canyon übernehmen. Kreimeyer dankte Mark Roberts für seine „herausragende Arbeit in seiner 29-jährigen Karriere bei K+S“.