Wirtschaftsprüfung

IDW-Sprecherin Melanie Sack wird Mitglied der Governance-Kommission

Beim Institut der Wirtschaftsprüfer hat Melanie Sack bereits die Leitung von Klaus-Peter Naumann übernommen. Nun folgt sie ihm auch in der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex nach.

IDW-Sprecherin Melanie Sack wird Mitglied der Governance-Kommission

IDW-Sprecherin Melanie Sack in Governance-Kommission berufen

sar Frankfurt

Melanie Sack, seit Beginn dieses Jahres Vorstandssprecherin des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW), wird zum 1. Oktober Mitglied der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex (DCGK). Bundesjustizminister Marco Buschmann hat sie in das Gremium berufen. Sack folgt auf Klaus-Peter Naumann, den ehemaligen Vorstandssprecher des IDW. Naumann ist Ende 2023 altersbedingt beim IDW ausgeschieden und rückt im Oktober seinerseits in den Aufsichtsrat der Grant Thornton AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

Die Diplom-Kauffrau, Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin Sack ist seit 2012 beim IDW und verantwortet die Themen Nachhaltigkeit, Berufspolitik und Corporate Governance. Sie ist zudem Mitglied im Sustainable-Finance-Beirat der Bundesregierung. „Wir sind sehr froh, dass wir mit Frau Sack die Kompetenzlücke, die Herr Naumann hinterlässt, nahtlos schließen können“, kommentierte DCGK-Vorsitzende Clara Streit die Berufung.

Sack bezeichnete es als „eine große Ehre, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen“. Die Kommission des DCGK engagiert sich für die Weiterentwicklung und Förderung guter Unternehmensführung in Deutschland und gibt Empfehlungen für börsennotierte Unternehmen und deren Gremien ab. Laut den Angaben auf der DCGK-Homepage umfasst die Kommission derzeit 14 Personen.