Bankgeschäft

ING Deutschland baut Vorstand um

ING Deutschland besetzt den Vorstand um. Eddy Henning leitet das Firmenkundengeschäft, als Chief Information Officer und als Chief Operations Officer übernehmen Nick Jue und Joachim von Schorlemer interimistisch.

ING Deutschland baut Vorstand um

fir

– ING Deutschland gestaltet nach dem Weggang von Željko Kaurin (48) den Vorstand um. Die Retailbank hatte im September den Rückzug des Chief Information und Chief Operations Officer zum Ende des Jahres bekannt gegeben, da er sich „neuen Herausforderungen“ widmen wolle, wie es hieß.

Seine Aufgaben werden vorübergehend zwischen Deutschlandchef Nick Jue (56) und seinem Stellvertreter Joachim von Schorlemer (64) aufgeteilt, teilte ING Deutschland am Donnerstag mit. Von Schorlemer wird demnach zum 1. Januar 2022 interimistisch die Tätigkeit des Chief Operations Officer übernehmen und Jue zusätzlich die neu geschaffene Position des Chief Information Officer, bis endgültige Nachfolger gefunden sind.

Neuer Firmenkundenchef

Neu in den Vorstand stößt Eddy Henning, der die Verantwortung für das Firmenkundengeschäft (Wholesale Banking) übernehmen wird. Dafür ist bislang seit Anfang 2016 von Schorlemer zuständig. Er werde weiterhin als stellvertretender Vorstandsvorsitzender agieren, hieß es in der Mitteilung. Von Schorlemer hatte diese Funktion im Oktober vergangenen Jahres nach dem überraschenden Weggang von Risikovorstand Bernd Geilen übernommen.

Von Schorlemer soll der Bank vorerst erhalten bleiben, ist zu vernehmen. Es dürfte kein Geheimnis sein, dass die Zeit des 64-jährigen Schorlemer im Vorstand nicht von allzu langer Dauer sein dürfte. Schließlich ist die Übernahme der Aufgaben des Chief Operations Officer sowie des Chief Information Officer laut ING durch von Schorlemer und Jue nur interimistisch ausgelegt.

Der neue Firmenkundenchef Henning hatte zum 1. August 2020 als Generalbevollmächtigter die Funktion des Head of Wholesale Banking Germany übernommen und in dieser Position an von Schorlemer berichtet. 2018 war er als Regional Head of Clients Sectors Asia-Pacific bei ING in Singapur für die Betreuung von Firmenkunden und Sector Finance in den Staaten der Region verantwortlich gewesen, ist der Mitteilung zu entnehmen. Zuvor hatte er bei der Deutschen Bank gearbeitet und unter anderem das Geschäft mit internationalen Unternehmen im asiatisch-pazifischen Raum geleitet.

„Mit seinen umfangreichen Kenntnissen im Wholesale Banking und aufgrund seines Werdegangs innerhalb der ING verfügt er über ein sehr gutes Netzwerk in der Gruppe“, sagt Susanne Klöß-Braekler, Aufsichtsratsvorsitzende der ING in Deutschland. „Wir sind davon überzeugt, mit der Schaffung gesonderter Verantwortlichkeiten für IT und Operations auf Vorstandsebene einen wichtigen und für eine führende Digitalbank richtigen Schritt zu gehen.“