Banken

ING Deutschland mit neuem IT-Vorstand

Im vergangenen Herbst hat der langjährige IT-Chef Zeljko Kaurin überraschend seinen Rückzug von der ING Deutschland angekündigt. Jetzt präsentiert das Institut eine dauerhafte Nachfolgelösung.

ING Deutschland mit neuem IT-Vorstand

lee

Die Deutschlandtochter des niederländischen Finanzkonzerns ING Groep hat eine dauerhafte Nachfolge für den zum Jahreswechsel ausgeschiedenen IT-Chef Zeljko Kaurin gefunden. Wie das Institut am Donnerstag mitteilte, zieht Michael Clijdesdale zum 1. April als Chief Information Officer (CIO) in den Vorstand der ING Deutschland ein. Der 48-Jährige kommt vom Mutterkonzern in Amsterdam, bei dem er zurzeit noch als CIO die digitale Transformation des Geschäftsbereichs Wholesale Banking verantwortet. Seit Mai 2021 repräsentiert er zudem den Bereich IT im Board der ING Niederlande, das Entscheidungen für mehrere Ge­schäftsbereiche und Stabsabteilungen in den Niederlanden koordiniert.

Nach dem überraschenden Rückzug Kaurins im vergangenen Jahr hatten zunächst Vorstandschef Nick Jue (56) und sein Stellvertreter Joachim Schorlemer (64) seine Aufgaben als CIO und Chief Operating Officer (COO) interimistisch übernommen. Wie das Institut Mitte Februar bekannt gab, wird der bisherige IKB-Manager Ralph Müller (50) im Juni die Aufgaben als COO von Schorlemer übernehmen, der im September in den Ruhestand geht. Clijdesdale verantwortet als CIO die IT-Infrastruktur sowie die Bankapplikationen der ING Deutschland. Der Manager, der seit 2010 für den Finanzkonzern tätig ist, engagiert sich ehrenamtlich im Vorstand der industrienahen Stiftung Toekomstbeeld der Techniek (Zukunftsbild der Technik).