Wechsel zum Jahresende

IT-Dienstleister Adesso zögert mit CEO-Nachfolge

Der langjährige Chef von Adesso geht in den Ruhestand. Der Aufsichtsrat beruft ein neues Vorstandsmitglied mit Branchenerfahrung und Stallgeruch, schiebt die CEO-Entscheidung aber noch auf.

IT-Dienstleister Adesso zögert mit CEO-Nachfolge

IT-Dienstleister Adesso
zögert mit CEO-Nachfolge

ak Köln

Der IT-Dienstleister Adesso zögert mit der Entscheidung, wer den langjährigen Vorstandschef Michael Kenfenheuer beerben wird. Der 65-jährige Manager geht Ende des Jahres in den Ruhestand, er hatte seinen Vertrag 2021 noch einmal um zwei Jahre verlängert. Kenfenheuers Hauptaufgaben – die Verantwortung für die Kernbranchen Versicherungen und Banken – übernimmt künftig Mark Lohweber. Der Aufsichtsrat hat den IT-Experten zum 1. Juli in den Vorstand berufen, aber bislang als einfaches Mitglied. „Es gibt noch keine Entscheidung zum CEO-Posten“, sagte ein Unternehmenssprecher.

Lohweber kennt Adesso gut

Der 54-jährige Lohweber kennt Adesso gut, er war bereits zwischen 2007 und 2021 für das Dortmunder Unternehmen tätig, dessen Aktien im SDax gelistet sind. Seit zwei Jahren ist er CEO beim Düsseldorfer Digital-Banking-Spezialisten Coconet, der eine White-Label-Plattform für das Firmenkundengeschäft von Kreditinstituten gebaut hat. Seine Karriere hatte der gelernte Bankkaufmann und studierte Jurist bei der Deutschen Bank gestartet.

Ab 2004 war Lohweber schon einmal für drei Jahre für Coconet tätig, bevor er zu Adesso wechselte. Von Adesso-Aufsichtsratschef und Hauptanteilseigner Volker Gruhn kamen am Dienstag in einer Mitteilung eine Menge Lob: Er freue sich außerordentlich, die Führung der beiden für Adesso wichtigen Branchen auch zukünftig in allerbesten Händen zu wissen.

Unter der Führung von Michael Kenfenheuer ist Adesso in der vergangenen Dekade rasant gewachsen. In diesem Geschäftsjahr soll beim Umsatz die Milliardengrenze überschritten werden. Der ausgebildete Industriekaufmann hat sich sein gesamtes Berufsleben mit IT beschäftigt, er startete Mitte der 1970er-Jahre in der IT-Abteilung des Tabakkonzerns Reynolds. Seit dem Jahr 2000 ist er für Adesso tätig, 2011 wurde er Co-Vorstandschef, seit Mitte des Jahres 2015 führt er den Konzern allein.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.