Jiří Zapletal engagiert sich in Brüssel für Deutschlands Sparkassen
Zapletal engagiert sich in Brüssel für Deutschlands Sparkassen
fed Brüssel
Jiří Zapletal wird ab September als Nachfolger von Georg Huber die Stimme der deutschen Sparkassen in Brüssel sein. Der 45 Jahre alte Zapletal werde die Leitung der neu geschaffenen Abteilung Europaangelegenheiten übernehmen, meldete der Deutsche Sparkassen- und Giroverband. Zu seinem Aufgabenfeld zählt es, mit EU-Abgeordneten und EU-Kommissionsbeamten Kontakt zu halten und auch Beziehungen zu nationalen Regierungen ebenso wie zu EU-Aufsichtsbehörden aufzubauen, um bei Regulierungsvorhaben für die Interessen der Sparkassen zu werben.
Zapletal bringt Erfahrung mit, die ihm bei seinem Engagement in Brüssel nützen dürfte. Nach Tätigkeiten für das Bundesfinanzministerium und den IWF arbeitete er als Finanzattachée in der Ständigen Vertretung bei der EU und in der EU-Kommission, bevor er die Leitung der Landesvertretung Sachsens in Brüssel übernahm.
Zugleich richtet der DSGV eine neue Stabsstelle Politik und Regierungsbeziehungen ein. Deren Leitung und damit quasi die Rolle des Pendants von Zapletal in Berlin übernimmt der 40-jährige Friedrich Paulsen. Er war früher im Bundestag als Büroleiter tätig und ist seit 2016 beim DSGV.