Joachim H. Wetzel ist tot
fir
Der langjährige persönlich haftende Gesellschafter von Berenberg, Joachim H. Wetzel, ist in der Nacht auf Mittwoch im Alter von 93 Jahren verstorben. Das teilte das Institut mit. Wetzel, der 1952 zu dem Hamburger Privatbankhaus Joh. Berenberg, Gossler & Co. gestoßen war, hatte nach einigen Stationen im Ausland 1958 die Leitung der Börsen- und Wertpapierabteilung übernommen.
Von 1968 bis 1998 baute er als persönlich haftender Gesellschafter insbesondere das Groß- und Industriegeschäft bundesweit wie international aus. Die Expansion im Wertpapiergeschäft war ein weiterer strategischer Schwerpunkt. Wetzel wird zugutegehalten, das Bankhaus unter seiner Führung als Sprecher in der Betreuung anspruchsvoller institutioneller wie privater Kunden hervorragend positioniert zu haben. Von Ende der neunziger Jahre bis 2005 saß Wetzel dann dem Verwaltungsrat der Bank vor.
Der Berliner, den sein positives Denken auszeichnete, galt als Inbegriff des hanseatischen Privatbankiers. Er selbst bezeichnete sich als „Privatbankier mit Leib und Seele“, dem auch die Kultur und das Stiftungswesen in Hamburg eine Herzensangelegenheit war.