Joachim Müller leitet nun Wefox
Joachim Müller leitet nun Insurtech Wefox
fir Frankfurt
Das Insurtech Wefox hat einen neuen CEO. Der frühere Allianz-Topmanager Joachim Müller habe mit sofortiger Wirkung den Posten übernommen, teilte die Gesellschaft am Freitag mit. Dem Führungswechsel war ein Machtkampf zwischen Investoren und Gründerteam vorausgegangen.
Der nun von Müller abgelöste Vorstandschef Mark Hartigan und Investor Mubadala, ein Staatsfonds aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, beabsichtigten den Verkauf an die britische Versicherungsvertriebsplattform Ardonagh Group, was Gründer und Altaktionäre abwendeten. Hartigan, der neben seiner Funktion als Interimschef auch noch die des Präsidenten des Verwaltungsrats ausübte, werde in letzterer Rolle verbleiben, hieß es von Wefox.
Müller war den Angaben zufolge als CEO der Allianz Global Corporate & Specialty SE und CEO von Allianz Commercial tätig. Zuvor stand er der Allianz Versicherungs-AG, dem Sach- und Unfallversicherer der Allianz Deutschland, vor, und er war CEO der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG, der Vertriebsgesellschaft der Allianz Deutschland.
Er freue sich, einen so erfahrenen Versicherungsmanager für Wefox gewonnen zu haben, wird Hartigan zitiert. „Wir sind zuversichtlich, dass wir gemeinsam die Basis für eine erfolgreiche und nachhaltige Zukunft unseres Unternehmens schaffen können.“
Wefox ist ein Schweizer Versicherungsunternehmen, das 2015 als Fintech-Start-up mit einer digitalen Plattform zur Verwaltung von Versicherungspolicen startete.