Jörg Münning bleibt Sprecher der LBS-Gruppe
Jörg Münning bleibt erster LBS-Repräsentant
ste Hamburg
Jörg Münning bleibt Vorsitzender der LBS-Bausparkassenkonferenz. Die Gruppe der künftig noch fünf Landesbausparkassen in Deutschland bestätigte den 62-Jährigen für weitere drei Jahre als ihren obersten Repräsentanten, wie die LBS-Bundesgeschäftsstelle in Berlin am Mittwoch mitteilte. An der Spitze der LBS-Gruppe steht Münning seit Anfang 2018. In der Funktion des Vorsitzenden der LBS-Bausparkassenkonferenz gehört er zugleich dem Gesamtvorstand des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) an.
Münning ist Vorstandschef der am 1. September neu formierten LBS Nordwest, die bei 2,6 Millionen Kunden auf einen Vertragsbestand von 3,1 Millionen Bausparverträgen mit einer Bausparsumme von 95 Mrd. Euro kommt. Die Zahl der zur Sparkassen-Finanzgruppe gehörenden Landesbausparkassen hat sich nach den unlängst vollzogenen Fusionen der LBS West und der LBS Nord zur LBS Nordwest, der LBS Südwest und der LBS Bayern zur LBS Süd sowie der LBS Ost und der LBS Schleswig-Holstein-Hamburg zur LBS Nordost von acht auf fünf gesunken. Insgesamt gelten die Institute mit einem Marktanteil von 35% als Branchenführer in Deutschland. Die LBS Süd ist nach der zum genossenschaftlichen Finanzverbund gehörenden Schwäbisch Hall die zweitgrößte Bausparkasse. Die Landesbausparkassen kommen nach Angaben des Lagers aktuell auf etwa 7 Millionen Kunden und betreuen 8,1 Millionen Verträge mit einer Bausparsumme von mehr als 313 Mrd. Euro.
"Ich freue mich sehr, dass mir wieder das Vertrauen geschenkt wurde, die Geschicke der LBS-Gruppe zu lenken", sagte Münning. Der aus Emden stammende Diplom-Kaufmann arbeitet seit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Bremen für die Sparkassengruppe. Als Mitglied der Kreissparkasse Steinfurt wechselte er 2013 in das Führungsgremium der LBS West in Münster, die ein Jahr darauf die kleinste Landesbausparkasse, die LBS Bremen, übernahm. Nach dem Zusammenschluss rückte Münning im Herbst 2014 an die Spitze der der LBS West.
Als Vorsitzender der LBS-Bausparkassenkonferenz steht ihm weiterhin Stefan Siebert (61), nun Vorstandschef der neu entstandenen LBS Süd, als Stellvertreter zur Seite. Weiterer Stellvertreter von Münning ist künftig Jens Riemer. Der 56-Jährige Diplom-Ökonom sowie Steuerberater und Wirtschaftsprüfer kam Mitte 2022 in den Vorstand der LBS Ost und steht inzwischen an der Spitze der ebenfalls neu gebildeten LBS Nordost. Riemer ist in der LBS-Gruppe Nachfolger von Erwin Bumberger. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der LBS Bayern ist mittlerweile stellvertretender Vorstandschef der LBS Süd.