Jörg Walter wird CFO von Rational
sck
– Auf der Suche nach einem neuen Finanzvorstand hat der Großküchenausstatter Rational sich für eine hausinterne Lösung entschieden. Das im MDax gelistete Unternehmen mit Sitz in Landsberg am Lech (Bayern) teilte mit, dass der Aufsichtsrat den Manager Jörg Walter zum CFO berufen habe. Der 50-Jährige trete das Amt zum 1.März 2021 an. Walter arbeitet für das Unternehmen seit fast zehn Jahren.
Der Diplom-Wirtschaftsingenieur führte nach Konzernangaben bereits verschiedene kaufmännische Bereiche. Rational hob dabei Walters Arbeit beim Ausbau des Controlling infolge zunehmender Internationalisierung des Geschäfts hervor. Der Manager leitete zuletzt das Konzerncontrolling. „Ich freue mich, dass wir (…) einen ausgewiesenen Finanzexperten aus den eigenen Reihen zum (…) Vorstand ernennen“, sagte Aufsichtsratschef Walter Kurtz.
Der designierte CFO entlastet den Vorstandsvorsitzenden Peter Stadelmann. Dieser hatte die Verantwortung für das Finanzressort zusätzlich zu seinen Aufgaben für eine Übergangszeit übernommen. Dieser Fall trat ein, als Walters eigentlicher Amtsvorgänger, Axel Kaufmann, das Unternehmen Ende 20219 verlassen hatte (vgl. BZ vom 12.10.2019). Kaufmann (Jahrgang 1969) wechselte zum Münchner Softwarespezialisten Nemetschek, um dort als Vorstandschef anzutreten. Kaufmann führt das ebenfalls im MDax gelistete Unternehmen seit Anfang 2020.
Derweil teilte Rational zudem mit, dass der Aufsichtsrat ferner den Vertrag mit dem Vertriebsvorstand Markus Paschmann um weitere fünf Jahre mit Wirkung zum 1. März 2021 verlängert hat. Paschmann gehört dem Führungsgremium seit 2013 an.
Als Lieferant von Gaststätten ist Rational von der Coronakrise schwer betroffen. Der Umsatz schrumpfte 2020 um 23% auf 650 Mill. Euro. Das operative Ergebnis brach um über die Hälfte auf 107 Mill. Euro ein.