John Philip Weiland kehrt als COO zur Kommunalkredit zurück
Rückkehr zur Kommunalkredit
dj Frankfurt
Die Kommunalkredit Austria hat John Philip Weiland zum Chief Commercial Officer (CCO) ernannt. Der Vorstand wächst damit auf drei Mitglieder an. Wieland ist für das Bank- und Marktgeschäft sowie das Assetmanagement verantwortlich. Mit der Ergänzung des Vorstands unterstreiche die Private-Equity-Gesellschaft Altor als Anteilseigner die künftige Ausrichtung auf nachhaltiges Wachstum und als Partner für die grüne Energiewende in Europa, wie die österreichische Bank mitteilt.
Viele Jahre Deutsche Bank
Wieland war demnach bei der Kommunalkredit bereits sieben Jahre lang als Executive Managing Director und Head of Banking tätig. Zuvor war Weiland knapp zwölf Jahre bei der Deutschen Bank in verschiedenen Senior-Positionen in Frankfurt und London aktiv, zuletzt als Head of Syndication Infrastructure and Energy Europe und Co-Head Illiquid Credit Sales im deutschsprachigen Raum.
„Ich freue mich darauf, in einer so bedeutenden Phase zur Kommunalkredit zurückzukehren“, wird der neue CCO zitiert. „Mit der Unterstützung unserer neuen Anteilseigner bei Altor freue ich mich darauf, gemeinsam mit unserem erstklassigen Team und meinen Vorstandskollegen das Wachstum in unseren Kernbereichen zu beschleunigen.“ Die Kommunalkredit ist eine österreichische Spezialbank für Infrastruktur- und Energiefinanzierung im Nachhaltigkeitssektor.