Bereichsleitung Capital Markets

Joost-van der Spek wechselt von Union Investment zur Helaba

Astrid Joost-van der Spek wird als neue Bereichsleiterin Capital Markets der Helaba Nachfolgerin von Thomas Leicher, dessen Wechsel zur DekaBank im Juni publik wurde.

Joost-van der Spek wechselt von Union Investment zur Helaba

fir

– Astrid Joost-van der Spek wird Bereichsleiterin Capital Markets der Helaba. Sie werde ihren neuen Aufgaben spätestens zum 1. Juli 2022 nachgehen, teilte die Landesbank am Freitag mit. Dazu zähle insbesondere die Weiterentwicklung des an Nachhaltigkeitskriterien ausgerichteten Kapitalmarktgeschäfts der Landesbank. Die 49-Jährige folgt auf Thomas Leicher, der innerhalb der Sparkassengruppe zur DekaBank wechselt, um dort die Leitung des Bereichs Vertrieb Institutionelle Kunden zu übernehmen (vgl. BZ vom 12. Juni).

Joost-van der Spek kommt von Union Investment, wo sie 2012 als Leiterin International Business einstieg und zuletzt Department Head, Head of Sales – International Client Relations war. In dieser Funktion verantwortete sie Vertrieb und Kundenbetreuung institutioneller Kunden außerhalb Deutschlands und Österreichs mit Schwerpunkt auf Europa, Asien und den Nahen Osten, hieß es.

Frühere Stationen ihrer beruflichen Karriere umfassten den Angaben zufolge die Geschäftsführung im Start-up Value-Price und bei Statpro (Deutschland), einem Anbieter von Portfolioanalysen. Zuvor war sie im Investment Banking unter anderem in der Deutschen Bank und in der Commerzbank tätig gewesen.

„Wir sind überzeugt davon, dass sie mit ihrer ausgeprägten Expertise unser Kapitalmarktgeschäft, aber auch unsere Kunden erfolgreich voranbringen wird“, wird Helaba-Firmenkundenvorstand Hans-Dieter Kemler zitiert, der auch für Capital Markets zuständig ist.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.