Abschied nach Differenzen über Strategie und Steuerung

Jürgen Cramer verlässt Sparkassen Direktversicherung

Mehr als 28 Jahre führt Jürgen Cramer die Sparkassen Direktversicherung (S-Direkt). Ende des Monats August nimmt er Abschied wegen „unterschiedlicher Vorstellungen zur weiteren strategischen Ausrichtung und Steuerung“, wie der Versicherer mitteilte.

Jürgen Cramer verlässt Sparkassen Direktversicherung

Vorstandssprecher Cramer verlässt Sparkassen Direktversicherung

fir Frankfurt

Der fast drei Jahrzehnte amtierende Vorstandssprecher der Sparkassen Direktversicherung (S-Direkt), Jürgen Cramer, verlässt das zum Provinzial-Konzern gehörende Haus Ende des Monats August 2024. Die Begründung, dass er wegen „unterschiedlicher Vorstellungen zur weiteren strategischen Ausrichtung und Steuerung“ das Haus verlasse, wie es in einer am 14. August verschickten Mitteilung heißt, offenbart die Differenzen, die dem Abschied vorangegangen sein müssen. Laut S-Direkt erfolgte der Weggang jedoch „auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen“.

Wer die in Düsseldorf beheimatete Gesellschaft künftig führen wird, geht aus der Mitteilung nicht hervor. Dem Vorstand gehören aktuell neben Cramer noch Jörg A. Bolay und Lars-Uwe Pera an.

Gut 28 Jahre an der Spitze

28 Jahre und sieben Monate stand Cramer als Sprecher an der Spitze des Hauses, weist sein Linkedin-Profil aus. Er führt es von Anfang an, wurde der Direktversicherer doch nach eigenen Angaben 1996 als Tochterunternehmen der rheinischen Sparkassen und der damaligen Provinzial Rheinland Versicherung ins Leben gerufen. Cramer arbeitete nach seinem BWL-Studium von 1990 bis 1996 bei McKinsey und war 2002 bis 2007 Generalbevollmächtigter bei der Provinzial Düsseldorf.

Lobende Worte zum Abschied

Wolfgang Breuer, der als Vorstandsvorsitzender der Provinzial Holding dem Aufsichtsrat der S-Direkt angehört, dankte dem scheidenden Cramer in der Mitteilung mit versöhnlichen Worten für „28 äußerst erfolgreiche Jahre“ und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute. „Wir bedauern sehr die nun eingetretene Entwicklung“, heißt es weiter. „Wir sind froh, nach diesen vielen Jahren gemeinsamer und erfolgreicher Arbeit weiter freundschaftlich und eng verbunden zu bleiben.“

Cramer habe das Unternehmen geprägt und maßgeblich zu seiner erfolgreichen Entwicklung beigetragen, was am Kunden- und Prämienwachstum abzulesen sei, heißt es weiter.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.