Medien

Julia Jäkel verlässt Bertelsmann

Eine der prominentesten Medienmanagerinnen der Republik geht. Julia Jäkel ist nicht mehr Chefin des zu Bertelsmann gehörenden Verlagshauses Gruner+Jahr (G+J). Laut Bertelsmann und Jäkel selbst geschehe das auf ihren eigenen Wunsch: „Mein Schritt,...

Julia Jäkel verlässt Bertelsmann

ak

Eine der prominentesten Medienmanagerinnen der Republik geht. Julia Jäkel ist nicht mehr Chefin des zu Bertelsmann gehörenden Verlagshauses Gruner+Jahr (G+J). Laut Bertelsmann und Jäkel selbst geschehe das auf ihren eigenen Wunsch: „Mein Schritt, G+J zu verlassen, ist eine ganz persönliche Lebensentscheidung. Das vergangene Jahr hat auch bei mir Gedanken darüber ausgelöst, was das Leben noch mit einem anstellen kann. Diesen Gedanken möchte ich nun mehr Raum geben“, schrieb Jäkel (49) in einer Verlagsmitteilung, in der Bertelsmann-Chef Thomas Rabe ihre Entscheidung bedauerte. Gleichwohl kam die Nachricht unerwartet und abrupt erst am Tag ihres Ausscheidens und dürfte in Zusammenhang gesehen werden mit den Plänen von Bertelsmann, RTL und G+J zu verzahnen und womöglich zu fusionieren. Neuer CEO von G+J wird Stephan Schäfer (46). Er übernimmt das neue Amt am heutigen Donnerstag und bleibt Geschäftsführer Inhalte & Marke von RTL Deutschland. Schäfer ist ausgebildeter Journalist und war vor seinem Wechsel auf die Verlagsseite Chefredakteur von „Maxi“, „Schöner Wohnen“, „Essen + Trinken“ und „Brigitte“.

Jäkel hat ihr gesamtes Berufsleben bei Bertelsmann verbracht. Seit 2013 führte sie Gruner + Jahr und gehörte zum Group Management Committee, dem erweiterten Führungskreis von Bertelsmann. Auch diesen Posten übernimmt jetzt Schäfer.