Katar-Staatsfonds holt Niall Byrne
Bloomberg – Die Qatar Investment Authority (QIA), der 450 Mrd. Dollar schwere Staatsfonds des Golfemirats, hat den ehemaligen J.P.-Morgan-Manager Niall Byrne als Chief Financial Officer eingestellt.
Byrne, der über rund 30 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche verfügt, kam diesen Monat zu QIA, wie aus einem internen Memo hervorgeht. Zuvor war er bei J.P. Morgan in verschiedenen Positionen tätig, unter anderem als Chief Operating Officer und Chief Financial Officer für globale festverzinsliche Wertpapiere, Währungen und Rohstoffe in der Vermögensverwaltungssparte.
QIA hatte bereits andere Wall-Street-Veteranen abgeworben, um seine Führungsriege zu verstärken. Vor kurzem war Gautier Martin-Regnier, ein ehemaliger Managing Director von Morgan Stanley im Bereich EMEA Equity Capital Markets, als globaler Leiter der Kapitalmärkte eingestellt worden.
QIA hatte sich im Oktober bereiterklärt, 2,4 Mrd. Euro in RWE zu investieren, um auf diese Weise den Kauf von US-Anlagen im Bereich erneuerbare Energien durch den deutschen Energieversorger zu unterstützen. QIA war auch einer der Hauptinvestoren beim Börsengang der Sportwagenmarke Porsche und hat in eine Reihe von Tech-Start-ups investiert.