Personen

Klaus Kaldemorgen 70

Seit 1982 ist Klaus Kaldemorgen als Fondsmanager für die DWS tätig. Mit dem "DWS Concept Kaldemorgen", dem Fonds, der seinen Namen trägt, ist er sehr erfolgreich. Am Donnerstag feiert Deutschlands renommiertester Fondsmanager seinen 70. Geburtstag.

Klaus Kaldemorgen 70

Klaus Kaldemorgen 70

wrü Frankfurt

Klaus Kaldemorgen ist nicht nur der bekannteste, sondern auch der renommierteste Fondsmanager in Deutschland. Und der erfahrene Kapitalmarktprofi ist immer noch aktiv und erfolgreich. Denn mit dem von ihm 2011 entwickelten Fonds mit Risikobegrenzung, der seinen Namen trägt, dem “DWS Concept Kaldemorgen”, ist er auf der Erfolgsspur, wovon nicht zuletzt ein Volumen von inzwischen mehr als 14 Mrd. Euro zeugt. Er und sein Team haben mit diesem Produkt in den vergangenen Jahren gezeigt, dass sie erfolgreich Erträge erwirtschaften und zugleich Risiken begrenzen können. Dabei ist es Kaldemorgen gelungen, ein schlagkräftiges Team aufzubauen. Inzwischen leitet Kaldemorgen zusammen mit Christoph Schmidt den Erfolgsfonds. Die Nachfolge ist also geregelt.

"Ich werde dem Team weiter verbunden bleiben, die Funktion wird sich im Zeitablauf ändern. Wir haben ja jetzt einen Schritt gemacht, dass Christoph Schmidt mit mir zusammen den Fonds managt, und das spricht dafür, dass das Ganze irgendwann in seine Hände übergeht", so Kaldemorgen jüngst im Interview der Börsen-Zeitung. "Ich werde den Fonds in Zukunft weiter auf der strategischen Seite begleiten. Das Team ist inzwischen so gefestigt, dass auch dann die Kontinuität in der Fondspolitik gewahrt bleibt."

Kaldemorgen ist ein Urgestein des deutschen Kapitalmarktes, er hat im Jahr 1982 bei der DWS auf der Rentenseite als Fondsmanager begonnen und ist der DWS treu geblieben. Der gebürtige Bochumer analysiert gerne die Märkte, er ist mit Herzblut aktiver Fondsmanager, allein einen Titel aufgrund dessen Zugehörigkeit zu einem Index zu kaufen, würde ihm widerstreben. Nun machen erfolgreiche Fondsmanager oft auch in Organisationen Karriere, was dann vor allem auch Verwaltungsaufgaben nach sich zieht. So geschehen auch bei Klaus Kaldemorgen, der 2003 Mitglied der Geschäftsführung der DWS und 2006 deren Sprecher wurde. Hinzu kamen Aufgaben als Vorstand im Bundesverband Investment und Asset Management (BVI). Aber das war eigentlich nicht die Welt des Top-Fondslenkers.

Der leidenschaftliche Motorradfahrer, der auch schon einmal in Amerika die Route 66 entlanggefahren ist, hat Ende 2010 überraschend sämtliche Verwaltungsmandate geräumt, um sich dem Portfoliomanagement zu widmen. Dieser konsequente Schritt war sicher richtig. Anfang 2013 hat Kaldemorgen dann die Steuerung der beiden Flaggschiffprodukte “DWS Vermögensbildungsfonds I” und “DWS Akkumula” abgegeben, um sich vor allem um seinen “Concept Kaldemorgen” zu kümmern. Weniger ist manchmal mehr. Für die DWS ist es ein Glücksfall, dass sich der renommierte Fondsmanager nicht zur Ruhe setzt, sondern weiter aktiv ist. Am Donnerstag, den 14. September, feiert Klaus Kaldemorgen seinen 70. Geburtstag.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.