Klöß-Braekler führt ING-Aufsichtsrat
– Die frühere Deutsche-Bank-Managerin Susanne Klöß-Braekler soll im September die Führung des Aufsichtsrats der ING in Deutschland übernehmen und somit Dr. Claus Dieter Hoffmann (78) ablösen. Das teilte die Direktbank am Dienstag mit. Die 56-Jährige war von Dezember 2012 bis Mai 2018 Vorstandsmitglied der Postbank und nach der Fusion mit der Deutschen Bank bis Mai 2020 Vorstandsmitglied der DB Privat- und Firmenkundenbank. Dort war sie zuletzt für die Produkt- und Digitalisierungsstrategie zuständig, heißt es. In den vier Jahren von Mitte 2016 bis Mitte 2020 agierte sie als Aufsichtsratsvorsitzende von Postbank Direkt und von April 2019 bis Juni 2020 als Aufsichtsrätin der Wirtschaftsauskunftei Schufa. Klöß-Braekler und Markus Gillenberger sind der Mitteilung zufolge vom Aufsichtsratsplenum bereits als weitere stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende gewählt worden.
Neben Klöß-Braekler ist Frank Annuscheit in den Aufsichtsrat der Deutschland-Tochter der ING bestellt worden. Der 58-Jährige verantwortete von Januar 2008 bis Februar 2019 als Commerzbank-Vorstandsmitglied IT, Operations und Organisation und war von Dezember 2013 bis Oktober 2017 Arbeitsdirektor. Bis Mai 2019 war er in der mittlerweile auf die Commerzbank verschmolzenen Tochter Comdirect stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates, welchem er seit Mai 2006 angehörte.
Den Aufsichtsrat verlassen werden Prof. Dr. Wolfgang Gerke sowie Diederik C. Baron van Wassenaer. CEO Nick Jue bedankte sich bei den beiden für ihr „langjähriges und erfolgreiches Engagement im Aufsichtsrat“. Zugleich begrüßte er Klöß-Braekler und Annuscheit als erfahrene Finanzexperten. Durch ihre Erfahrung brächten sie „wichtige und wertvolle Perspektiven“ ein.