Finanzchef

Knechtle wird neuer Geberit-CFO

Der Verwaltungsrat des Schweizer Sanitärtechnikkonzerns Geberit hat Tobias Knechtle zum CFO berufen. Der 49-Jährige übernimmt das Amt Anfang 2022. Er ersetzt Roland Iff, der zum Jahreswechsel in den Ruhestand geht. Knechtle sei ein Manager mit...

Knechtle wird neuer Geberit-CFO

hek

Der Verwaltungsrat des Schweizer Sanitärtechnikkonzerns Geberit hat Tobias Knechtle zum CFO berufen. Der 49-Jährige übernimmt das Amt Anfang 2022. Er ersetzt Roland Iff, der zum Jahreswechsel in den Ruhestand geht. Knechtle sei ein Manager mit hervorragendem Leistungsausweis im Finanzbereich von börsennotierten Unternehmen und verfüge zusätzlich über umfangreiche Erfahrungen in IT und Audit, teilt Geberit mit. Der künftige Finanzchef arbeitet seit 2020 als Investor, Partner und CFO der Innoterra AG in Zug.

Nach dem Masterstudium in Betriebswirtschaft startete Knechtle seine Karriere im Internal Audit von Nestlé und war dann Projektleiter bei Boston Consulting in Zürich und São Paulo sowie Geschäftsführer der deutschen Niederlassung der Private-Equity-Gesellschaft Cinven. Von 2009 bis 2014 bekleidete er führende Positionen im Finanzbereich der Kudelski Group und war ab 2014 CFO und Mitglied der Konzernleitung der Valora Group. Iff will sich nach seinem Ausscheiden auf nicht-exekutive Aufgaben außerhalb von Geberit konzentrieren.