Neuer Kommunikationschef

Langendorf leitet MAN-Pressearbeit

Mit sofortiger Wirkung leitet Marc Langendorf die Kommunikation des Münchner Lkw- und Busherstellers MAN. Für den 48-Jährigen bedeutet dies eine Rückkehr zum Volkswagen-Konzern.

Langendorf leitet MAN-Pressearbeit

jh

Marc Langendorf (48) ist zum Volkswagen-Konzern zurückgekehrt und leitet von sofort an die Kommunikation des Münchner Lkw- und Busherstellers MAN. MAN ist eine Marke von Traton, der Nutzfahrzeugholding von VW. Zuletzt leitete Langendorf von Mai 2020 an die Kommunikation von Telefónica Deutschland. Auf seiner Station zuvor war er knapp zwei Jahre lang Leiter der Wirtschafts- und Finanzpressearbeit von VW und der Marke Volkswagen in Wolfsburg gewesen.

Pietro Zollino, Langendorfs Vorgänger bei MAN, ist seit November des vergangenen Jahres Kommunikationschef von Traton. Zollino ar­beitet seit 2012 für den Volkswagen-Konzern. Langendorf war nach seiner Tätigkeit als Journalist für die Nachrichtenagentur Dow Jones 2006 in die Siemens-Presseabteilung gewechselt. In dem Konzern blieb er neun Jahre mit Aufgaben in München und in Washington. Zuletzt war er stellvertretender Leiter der Abteilung Kommunikation und Regierungsangelegenheiten. Auf dem Karriereweg folgten der Schweizer Großhandels- und Logistikkonzern Also Holding und die Kommunikationsberatung Brunswick.