Chemieindustrie

Lanxess-CFO Pontzen zieht es ins Ausland

Michael Pontzen, seit 2015 Finanzvorstand von Lanxess, wechselt zum 1. September in gleicher Funktion zu einem Konzern im Ausland.

Lanxess-CFO Pontzen zieht es ins Ausland

Lanxess-CFO Pontzen
zieht es ins Ausland

ab Düsseldorf

Michael Pontzen, der seit April 2015 im Vorstand von Lanxess die Finanzen verantwortet, kehrt dem Chemiekonzern aus freien Stücken den Rücken. Pontzen verlasse das Unternehmen “im besten gegenseitigen Einvernehmen”, heißt es in der Pressemitteilung. In diesem Fall ist das mehr als die obligatorische Floskel, zumal der Aufsichtsrat (AR) Pontzens Wunsch nach einer vorzeitigen Entlassung aus seinem Vertrag zum 1. September nachkam. Wohin es den 53-Jährigen verschlägt, ist nicht bekannt. Es heißt lediglich, dass Pontzen zum 1. September eine neue CFO-Aufgabe außerhalb Deutschlands annehme. Pontzens Vertrag wäre noch bis März 2028 gelaufen.

Mit Bedauern und Verständnis reagierte Vorstandschef Matthias Zachert auf den Abgang seines engen Wegbegleiters, der im November 2004 nur wenige Monate nach ihm in die Dienste des Chemiekonzerns getreten war. Zachert war damals CFO des von Bayer aussortierten Chemiegeschäfts und suchte anlässlich des via Spin-off geplanten Börsengangs einen Leiter für die Investorenbetreuung. Zachert war es auch, der Pontzen – nach der Rückkehr zu Lanxess als CEO – in den Vorstand holte. “Es war eine Freude, in all den Jahren mit ihm zusammenzuarbeiten”, bekannte der Lanxess-Chef.

Den Nachfolger auf dem Posten des Finanzvorstands rekrutiert Lanxess aus den eigenen Reihen. Mit Oliver Stratmann, der dem Unternehmen ebenso wie Pontzen seit 2004 angehört, rückt zum 1. September ein profunder Kenner des Chemiekonzerns in den Vorstand ein. Intime Kenntnis des Konzerns dürfte angesichts der schwierigen Lage, in der sich die Chemieindustrie derzeit befindet, von Vorteil sein. Der 51-Jährige leitet seit 2015 die Abteilung Treasury & Investor Relations. Der studierte Betriebswirt war 2004 von Celanese zu Lanxess gewechselt. Dort hatte er zuletzt der Investor-Relations-Abteilung gearbeitet.

Entsprechend geht Stratmann mit viel Vorschusslorbeer als CFO an den Start. “Ich bin überzeugt, dass Oliver Stratmann mit seiner breiten Kapitalmarkterfahrung und seinem Finanz-Knowhow ein teamorientiertes starkes Mitglied des Lanxess-Vorstands sein wird”, wird Aufsichtsratschef Matthias Wolfgruber zitiert. “Ich freue mich sehr, dass wir mit Oliver Stratmann einen starken internen Nachfolger haben”, lobte Zachert.