In eigener Sache

Lauterbach leitet Beirat der WM Gruppe

Joachim Lauterbach ist zum neuen Beiratsvorsitzenden der WM Gruppe gewählt worden, die auch die Börsen-Zeitung herausgibt. Lauterbach ist seit vielen Jahren in leitenden Funktionen im Finanzinformations- und Datengeschäft tätig.

Lauterbach leitet Beirat der WM Gruppe

Lauterbach leitet Beirat
der WM Gruppe

fed Frankfurt

Der Beirat der WM Gruppe, die auch die Börsen-Zeitung herausgibt, hat Joachim Lauterbach zum neuen Vorsitzenden gewählt. Die Tätigkeitsbereiche der WM Gruppe, nämlich Daten und News, sind ihm engstens vertraut. Denn der 57-Jährige hat in den vergangenen drei Jahrzehnten unterschiedliche Facetten des Finanzinformations- und Datengeschäfts aus nächster Nähe kennengelernt und ein breites Netzwerk in der finanzmarktnahen Technologiebranche aufgebaut.

Finanzinformationen und Daten

Nachdem er in Mainz das Diplom als Betriebswirt erworben hatte, war Lauterbach in den 1990er und 2000er Jahren in leitenden Funktionen für die Datendienstleister und Nachrichtenagenturen Reuters, Thomson Financial und vwd tätig – stets in engem und direktem Bezug zu den Kunden. 2014 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden der Interactive Data Managed Solutions berufen. Die heutige Factset Digital Solutions ist ein Anbieter von Finanzinformationen für Marktteilnehmer im Retail Banking und Assetmanagement. Seit mehr als fünf Jahren ist Lauterbach CEO der valantic FSA, eines Anbieters für Automatisierungstechnologie und digitale Transformation für die Finanzindustrie. Gerade die Erfahrungen mit transformatorischen Prozessen dürften Lauterbach, den ein ruhiges und gelassenes Auftreten auszeichnet, in seiner neuen Rolle bei der WM Gruppe hilfreich sein. Schließlich treiben sowohl der WM Datenservice als auch die Börsen-Zeitung ihre digitale Transformation aktiv voran.

Lauterbach folgt auf Ernst Padberg, der nach 43-jähriger Tätigkeit bei der WM Gruppe, zuletzt als Beiratsvorsitzender, von der WM Abschied nimmt.