Léon wird Chefin von Frankreichs größter Gewerkschaft
Léon soll Nachfolgerin von CFDT-Chef Berger werden
Zweite Frau an der Spitze einer französischen Gewerkschaft
wü Paris
Die zwei wichtigsten französischen Gewerkschaften vollziehen gerade einen Wachwechsel. Nachdem die kommunistische CGT gerade Sophie Binet an ihre Spitze gewählt hat, soll mit Marylise Léon nun auch bei der eher gemäßigten CFDT eine Frau das Ruder übernehmen. Sie soll Gewerkschaftsführer Laurent Berger ablösen, der am 21. Juni sein Amt als Generalsekretär der größten Gewerkschaft Frankreichs nach fast 13 Jahren niederlegen will. Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass die CFDT dann eine Chefin bekommen wird, denn sie wurde bereits 1992 bis 2002 von einer Frau geleitet, Nicole Notat. Die “eiserne Dame” lautete ihr Spitzname.
Im Gegensatz zu Notat sei Léon alles andere als streng, weiß man in Gewerkschaftskreisen. Stattdessen ist die 46-Jährige, die bereits seit 2018 Stellvertreterin von Berger ist, für ihr herzliches Lachen bekannt, sowie für ihre Fähigkeit, Kompromisse einzugehen. Da die CFDT erst nächstes Jahr wieder einen Kongress abhalten wird, muss ihrer Nominierung nun der Vorstand der zustimmen. Zu Grabenkämpfen wie bei der CGT dürfte es bei der CFDT nicht kommen, meinen Beobachter. Denn Léons Berufung sei schon vorbereitet worden, indem ihr in den letzten Monaten immer mehr Platz bei öffentlichen Auftritten wie Talkshows und den Protesten gegen die Rentenreform eingeräumt worden sei.
Die in Le Mans geborene künftige CFDT-Chefin hat einen Universitätsabschluss in Chemie gemacht und anschließend als Spezialistin für Umweltsicherheit für eine Unternehmensberatung gearbeitet, später als Fortbildungsleiterin und Studienbeauftragte mit den Schwerpunkten Arbeitsbedingungen und technologische Risiken. Auslöser für ihr gewerkschaftliches Engagement war die Explosion der Düngemittelfabrik der Total-Tochter AZF in Toulouse, bei der 2001 insgesamt 31 Menschen ums Leben kamen. Léon, die von Berger als dynamisch beschrieben wird, trat daraufhin dem Branchenverband Chemie der CFDT bei, um den Gewerkschaftsmitgliedern zu helfen, Sicherheitsrisiken bei der Arbeit vorzubeugen.
Es sei nach der Geburt ihrer beiden Kinder gewesen, dass man ihr bei der Gewerkschaft interessante Angebote gemacht habe, berichtete sie einmal. So wurde Léon, die gerne joggen geht, erst Generalsekretärin beim Branchenverband Chemie der CFDT, dann stellvertretende Generalsekretärin der gesamten Gewerkschaft.