Götz Bendele

LPKF-Chef geht zu Süss Microtec

Süss Microtec wirbt den Chef des Laserspezialisten LPKF ab: Götz Bendele (50) werde den Vorstandsvorsitz am 1. Mai übernehmen, teilte der Hersteller von Anlagen für die Halbleiterindustrie in Garching bei München mit. Er löst den langjährigen...

LPKF-Chef geht zu Süss Microtec

mic

Süss Microtec wirbt den Chef des Laserspezialisten LPKF ab: Götz Bendele (50) werde den Vorstandsvorsitz am 1. Mai übernehmen, teilte der Hersteller von Anlagen für die Halbleiterindustrie in Garching bei München mit. Er löst den langjährigen Süss-Microtec-Chef Franz Richter ab, der im August 2020 um die vorzeitige Auflösung seines bis August 2022 laufenden Vertrages gebeten hatte (vgl. BZ vom 6.8.2020).

Bendele führt LPKF seit drei Jahren. Er hatte zuvor seit 2014 als Partner für die Beratungsfirma Infosys (Seattle) gearbeitet und Hightech-Firmen betreut, war ein Jahr lang für Bloom Energy (Sunnyvale, USA) aktiv gewesen und hatte von 2009 bis 2014 das Solargeschäft des taiwanischen Chipherstellers TSMC in Europa geführt. Der promovierte Physiker war zuvor neun Jahre als McKinsey-Unternehmensberater im Einsatz gewesen. Mit dem Wechsel zu Süss Microtec verlängert er seinen bis zum 30. April laufenden LPKF-Vertrag nicht. Im vergangenen Mai hatte der LPKF-Großaktionär Bantleon seinen Anteil verkauft, im Dezember wechselte der Aufsichtratsvorsitzende.

Vorschusslorbeer

Süss-Microtec-Aufsichtsratschef David Dean erklärte, Bendele werde mit seiner umfassenden Markterfahrung, seiner analytischen Schärfe und seiner Umsetzungsstärke neue Impulse setzen. Er strich die internationale Erfahrung und Kenntnisse von Bendele in Halbleiterindustrie und Anlagenbau heraus. Ausführlich würdigte er die Leistung von Richter: „Sein Name wird untrennbar mit Süss Microtec verbunden“ bleiben. Richter, der 1990 in das Unternehmen eingetreten war, hatte 1998 die Leitung übernommen und Süss Microtec ein Jahr später an die Börse geführt. Nach Gründung und Verkauf eines eigenen Unternehmens wurde er 2016 wieder Vorstandschef bei den Garchingern. Er scheide aus Altersgründen aus und werde am 30. April gehen, hieß es nun.

LPKF-Aufsichtsratschef Jean-Michel Richard bedankte sich bei Bendele und wünschte ihm persönlich und beruflich alles Gute. Der Aufsichtsrat habe mit der Suche nach einem Nachfolger begonnen, hieß es. Süss Microtec verbindet den Chefwechsel mit einer Erweiterung des Vorstands um eine Position auf drei Mitglieder. Thomas Rohe (54) werde Chief Operating Officer und damit die für die Produktion an den verschiedenen Standorten relevanten Bereiche sowie das Supply Chain Management verantworten. Rohe arbeitet aktuell als Fluke-Deutschland-Geschäftsführer. Das Unternehmen sei ein weltweit führender Hersteller von Testgeräten und Software aus Süddeutschland, hieß es.