Universal-Investment

Luxemburg-Einheit in neuen Händen

Die Fondsgesellschaft Universal-Investment hat eine neue Chefin für die Konzerneinheit in Luxemburg ernannt: Sofia Harrschar, seit zehn Jahren in Frankfurt an Bord, führt im Großherzogtum künftig ein Team aus rund 120 Beschäftigten und verantwortet...

Luxemburg-Einheit in neuen Händen

jsc

Die Fondsgesellschaft Universal-Investment hat eine neue Chefin für die Konzerneinheit in Luxemburg ernannt: Sofia Harrschar, seit zehn Jahren in Frankfurt an Bord, führt im Großherzogtum künftig ein Team aus rund 120 Beschäftigten und verantwortet ein Vermögen von etwa 100 Mrd. Euro, wie die Gesellschaft am Donnerstag mitteilte. Sie folgt auf Sean O’Driscoll, der das Unternehmen Ende Juli verlässt und zum Schweizer Rivalen GAM wechselt, um dort von Luxemburg aus das Private-Labeling-Geschäft zu betreuen, also die Auflage von Fonds für Dritte.

Am Hauptsitz in Frankfurt hat Harrschar als Executive Director und Leiterin den Bereich Alternative Investments & Structuring ausgebaut, der heute 47 Köpfe zählt und auf ein Volumen von 60 Mrd. Euro kommt. Den Bereich wird die promovierte Betriebswirtin auch künftig leiten. Zwischen den Geschäftsfeldern besteht eine Schnittmenge: Die Gesellschaft strukturiert alternative Anlagen und bestimmte Fonds für Fondsinitiatoren und institutionelle Anleger und setzt die Lösungen dann im Luxemburger Fondsmantel um. Die Standorte Frankfurt und Luxemburg wolle sie in ihrer Doppelfunktion enger verzahnen, erklärt sie.

Universal-Investment administriert ein Vermögen von 687 Mrd. Euro. Die Gesellschaft tritt nicht selbst primär als Vermögensverwalterin auf, sondern bietet Fondslösungen für andere Finanzadressen, etwa Publikumsfonds als Produkthülle für Vermögensverwalter oder Master-Spezialfonds zur Bündelung der Mittel von institutionellen Investoren.