Deutsche Börse

Marc Peter Klein wird Compliance-Leiter der Börse

Marc Peter Klein wird am 1. Januar 2023 neuer Chief Compliance Officer der Deutschen Börse. Der 44-Jährige kommt von der Deutschen Bank.

Marc Peter Klein wird Compliance-Leiter der Börse

ck

Marc Peter Klein wird neuer Chief Compliance Officer der Deutschen Börse. Das Unternehmen teilte mit, dass er am 1. Januar 2023 als Managing Director Group Compli­ance zur Deutschen Börse stoßen werde. Klein, der am 2. September seinen 45. Geburtstag feiern wird, kommt von der Deutschen Bank. Bei dem Institut ist er seit dem Januar 2015 als Managing Director – Head of Business Line AFC Corporate and Investment Bank Germany/EMEA sowie seit dem Februar 2016 als Managing Director – Deputy Regional Head AFC Germany (Anti Financial Crime) tätig.

Klein, der an der Universität Trier und der London Business School studiert hat und ausgebildeter und zertifizierter Rechtsanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht ist, tritt an die Stelle von Sabine Roeckl-Schmidt, die die Deutsche Börse zum 30. Juni verlassen hat. Roeckl-Schmidt war mehr als 16 Jahre lang für den Marktbetreiber tätig, seit dem Juli 2019 als Compliance-Leiterin.

Vor seiner Tätigkeit für die Deutsche Bank arbeitete Klein von Januar 2013 bis Dezember 2014 als Head of Financial Crime Germany, MLRO für Barclays, davor als Deputy Head of Compliance and Financial Crime bei der DekaBank Deutsche Girozentrale Luxemburg. Seine Laufbahn in der Finanzbranche startete er im Januar 2006 als Chief Legal Counsel and Head of Compliance incl. Financial Crime bei der WestLB International Luxembourg. Klein ist derzeit auch als Privatdozent für Compli­ance sowie Fraud Management an der Frankfurt School of Finance & Management tätig.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.