Maria Teresa Dreo wird Vorständin bei der Berlin Hyp
tl
– Maria Teresa Dreo (54) tritt zum 1. Mai 2021 in den Vorstand der Berlin Hyp ein. Sofern die Aufsicht zustimmt, wird sie Nachfolgerin von Gero Bergmann und übernimmt die Ressorts Vertrieb Immobilienfinanzierung, das Verbundgeschäft sowie das Treasury der Immobilien- und Pfandbriefbank, teilte die Tochter der Landesbank Berlin mit. Bergmann hatte die Berlin Hyp Ende 2020 verlassen, um Vorstand der BayernLB zu werden.
Dreo war zuletzt im Vorstand für die Arwag Holding-AG in Wien, wo sie u.a. Projektentwicklung und Akquisition verantwortete. Besonderen Fokus hat sie dort den Angaben zufolge auf die Konzeption und Planung von Projekten im Segment „Leistbarer Wohnraum“ inklusive Infrastruktureinrichtungen gelegt. Von 1999 bis 2019 arbeitete Dreo in unterschiedlichen Fach- und Führungspositionen für die Unicredit-Gruppe (bzw. deren Vorgängerinstitute). Zuletzt, von 2009 bis 2019, war die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin in München als Bereichsleiterin/Senior Vice President der HypoVereinsbank für das deutschlandweite kommerzielle Immobiliengeschäft zuständig. Ihre berufliche Laufbahn begann die gebürtige Österreicherin bei der PSK Bank in Wien.
Helmut Schleweis, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Berlin Hyp, lobte nach Dreos Nominierung ihre ausgezeichnete Marktexpertise, und Sascha Klaus, Vorstandsvorsitzender der Bank, will mit ihr „die strategische Weiterentwicklung der Bank vorantreiben. Frau Dreo passt mit ihren persönlichen und fachlichen Qualifikationen perfekt zu unserem Vorstandsteam.“ Neben Bergmann und Dreo gehört dazu auch noch Alexander Stuwe als Chief Risk Officer.