Volkswagen

Markus Kleimann wird Customer Experience Officer

Volkswagen hat den Manager Markus Kleimann zum Customer Experience Officer ernannt. In seiner neuen Rolle soll er beim Wolfsburger Mehrmarkenkonzern eine Schnittstellenfunktion mit seiner neu geschaffenen Einheit übernehmen. Das betrifft alle...

Markus Kleimann wird Customer Experience Officer

Volkswagen hat den Manager Markus Kleimann zum Customer Experience Officer ernannt. In seiner neuen Rolle soll er beim Wolfsburger Mehrmarkenkonzern eine Schnittstellenfunktion mit seiner neu geschaffenen Einheit übernehmen. Das betrifft alle relevanten Unternehmensbereiche und Regionen. Ziel ist es, ein umfangreiches Dienstleistungssystem für Kunden aufzubauen. VW soll zum „kundenzen­trierten Tech-Unternehmen“ werden, heißt es beim Dax-Schwergewicht. Bislang hatte Kleimann bei VW die G3-Baureihe verantwortet. Davor war er unter anderem Entwicklungsvorstand und Strategieleiter in den Konzernregionen Südamerika und China.

„Mit der zunehmenden Digitalisierung des Autos entstehen in- und außerhalb des Fahrzeugs neue Schnittstellen zu unseren Kunden“, ließ sich Volkswagen-Markenchef Ralf Brandstätter zitieren. „Ein ganzheitliches Kundenerlebnis und die schnelle Umsetzung von Kundenwünschen werden jetzt noch mehr zu einem entscheidenden Differenzierungsmerkmal.“

(Börsen-Zeitung, 7.7.2021)