Vorstandswechsel

Markus Schabel verlässt Sparkasse Münsterland Ost

Markus Schabel verlässt die Sparkasse Münsterland Ost. Die Gründe sind persönlich, heißt es in einer Mitteilung.

Markus Schabel verlässt Sparkasse Münsterland Ost

Der langjährige Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Münsterland Ost, Markus Schabel, nimmt überraschend seinen Hut. Der 55-Jährige scheide zum 31. August vorzeitig aus, berichtete der Verwaltungsratsvorsitzende und Landrat Olaf Gericke (CDU) am Donnerstag. In der Mitteilung ist von persönlichen Grün­den und gegenseitigem Einvernehmen die Rede. In der recht knapp gehaltenen Meldung sprachen Gericke und sein Stellvertreter dem Sparkassenchef Dank und Anerkennung aus. Schabel ist ein Urgestein der roten Gruppe und stand 17 Jahre an der Spitze der westfälischen Sparkasse, die mit einer Bilanzsumme von 11,5 Mrd. Euro Rang 18 unter den deutschen Sparkassen einnimmt.

Kommissarisch übernimmt Vorstandsmitglied Klaus Richter (53) die Leitung des Instituts. Der Verwaltungsrat will sich dann im Herbst mit der Nachfolge von Schnabel befassen.

Der scheidende Manager war in der Sparkassengruppe nicht unumstritten. Vor fünf Jahren hatte er sich als einer von drei Kandidaten und Kandidatinnen für den Präsidentenposten des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe beworben. Mit rund 14% der Stimmen hatte er damals das schlechteste Ergebnis der drei Bewerber eingefahren. Das Rennen hatte mit einer Zweidrittelmehrheit bekanntlich Liane Buchholz ge­macht.

Von Antje Kullrich, 16.7.2021