Wirecard-Skandal

Marsalek-Vertrauter festgenommen

Bei der Fahndung nach dem früheren Wirecard-Vorstand Jan Marsalek sind die Strafermittler einen kleinen Schritt vorangekommen. Die Behörden im Stadtstaat Singapur nahmen den Geschäftsmann James Henry O’Sullivan fest. Der ebenfalls lange Gesuchte...

Marsalek-Vertrauter festgenommen

sck

– Bei der Fahndung nach dem früheren Wirecard-Vorstand Jan Marsalek sind die Strafermittler einen kleinen Schritt vorangekommen. Die Behörden im Stadtstaat Singapur nahmen den Geschäftsmann James Henry O’Sullivan fest. Der ebenfalls lange Gesuchte galt als enger Vertrauter von Marsalek, der seit Juni 2020 untergetaucht ist. Der 46-jährige Brite wird als Schlüsselfigur in dem Skandal um den Zahlungsabwickler gesehen. O’Sullivan sei per Video von einem Bezirksgericht angehört worden, heißt es in einem Bericht der „The Straits Times“, die zuerst über die Festnahme berichtete. Die Behörden werfen ihm demnach Beihilfe zur Fälschung eines Dokuments vor. Konkret gehe es um eine Saldenbestätigung des Wirecard-Treuhänders Citadelle von 2016. Der Brite soll den damaligen und ebenfalls angeklagten Citadelle-Geschäftsführer Rajaratnam Shanmugaratnam laut „Handelsblatt“ dazu angestiftet haben, ein angebliches Treuhandvermögen von Wirecard von mehr als 86 Mill. Euro auszuweisen, obwohl es diese Gelder gar nicht gab.

Die deutschen Strafermittler erhoffen sich von O’Sullivan konkrete Angaben über die Machenschaften bei Wirecard. Ob dieser allerdings nach Deutschland ausgeliefert werden kann, bleibt fraglich. Im Juni 2020 war Wirecard nach aufgedeckten Luftbuchungen in Milliardenhöhe schließlich zusammengebrochen. Das einstige Dax-Mitglied ging pleite. Der Unternehmensgründer und frühere Vorstandsvorsitzende Markus Braun sitzt seitdem in München in Untersuchungshaft.