Wirtschaftsprüfer

Mattias Schmelzer wird Deutsch­land­chef von KPMG

Der amtierende Chief Markets Officer Mattias Schmelzer wird neuer Vorstandssprecher bei KPMG in Deutschland. Er tritt im Herbst die Nachfolge von Klaus Becker an, der in eine internationale Führungsrolle wechselt.

Mattias Schmelzer wird Deutsch­land­chef von KPMG

sar

Mattias Schmelzer wird neuer Sprecher des Vorstands von KPMG in Deutschland. Das hat der Aufsichtsrat der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft am Donnerstag beschlossen. Schmelzer übernimmt das Amt zum Start des neuen Geschäftsjahres am 1. Oktober 2023 von Klaus Becker. Becker wird künftig einen internationalen Posten übernehmen, den zuletzt ein Portugiese innehatte.

Der 46-jährige Schmelzer ist seit 2018 Mitglied des Vorstands von KPMG in Deutschland und verantwortet als Chief Markets Officer bislang unter anderem die Themen digitale Transformation und ESG, die KPMG beide als interessante Wachstumsfelder ansieht. Seit 2021 ist er zudem Bereichsvorstand des Segments Corporates, das einen Fokus auf Konzerne und kapitalmarktorientierte Unternehmen legt. Seit 2014 verantwortet Schmelzer darüber hinaus als Regionalvorstand die Region Nord und Hamburg.

Schmelzer ist Wirtschaftsprüfer und Diplom-Kaufmann und arbeitet bereits seit 2003 für KPMG. Die Nachfolgesuche war bei KPMG groß angelegt und wurde bereits im vergangenen Jahr gestartet. In den Prozess zur Auswahl des neuen Vorstandssprechers hat der Aufsichtsrat auch die Partnerschaft von KPMG in Deutschland einbezogen. Die Partnerinnen und Partner sprachen sich der WP-Gesellschaft zufolge „mit überwältigender Mehrheit“ für Mattias Schmelzer als Kandidaten aus. Zuvor war Schmelzer bereits von einem paritätisch mit Aufsichtsratsmitgliedern und Partnerschaftsvertretern besetzten Gremium nominiert worden.

An der Deutschlandspitze folgt Schmelzer auf Klaus Becker, der seit dem 1. Oktober 2011 Vorstandssprechers von KPMG in Deutschland ist und im Herbst in eine internationale Führungsrolle wechselt. Becker wird zum 1. Oktober Chairman der EMA-Region (Europa, Middle East und Afrika) von KPMG International. In seiner künftigen Rolle soll er die Interessen der Länder der EMA-Region auf globaler Ebene vertreten und die Zusammenarbeit innerhalb der Region vorantreiben.

Becker übernimmt die Leitung der EMA-Region von Sikander Sattar aus dem portugiesischen KPMG–Büro, der in den Ruhestand gehen wird. Becker wird zudem weiter Mitglied im Global Board sowie im Global Executive Committee von KPMG International sein.