Munich Re

Meag ordnet die Geschäfts­führung neu

Meag ordnet ihre Geschäftsführung neu – und beruft alle neuen Führungskräfte aus der eigenen Mannschaft.

Meag ordnet die Geschäfts­führung neu

mic

Munich Re ordnet die Geschäftsführung ihrer Kapitalanlagegesellschaft Meag neu. Im laufenden Jahr werden vier Manager in die Geschäftsführung wechseln. Im Zuge der Besetzungen wird das Führungsgremium wieder komplementiert, so dass künftig wie bereits im Jahr 2022 neun Manager die Kapitalanlagegesellschaft steuern. Meag-CEO Andree Moschner strich heraus, dass alle Geschäftsführungspositionen intern besetzt worden seien: „Das unterstreicht die Stärke unseres Unternehmens.“

Dr. Alexander Röhrs (47) werde zum 1. Juli in die Geschäftsführung als Head of Public Markets berufen, teilte Meag mit. Röhrs folgt mit zeitlicher Verzögerung auf Prashant Sharma, der seinen Vertrag aus familiären Gründen nicht verlängert und Meag Ende Oktober verlassen hatte. Röhrs ist seit dem Jahr 2006 für Meag aktiv, er arbeitet aktuell als President in New York. Für die neue Aufgabe kehre er mit seiner Familie nach München zurück, erklärte die Kapitalanlagegesellschaft.

Lammert wechselt Ressort

Eine neue Aufgabe erhält Katja Lammert (50), die seit dem 1. Oktober 2021 die Bereiche Legal, Regulatory&Compliance, Operations und Digital Business Services leitet. Die frühere Managerin im BayernLB-Konzern werde am 1. Juli die Funktion als Chief Administration Officer abgeben und künftig als Chief Investment Officer für Alternative Assets zuständig sein, hieß es. Lammert werde ihre neue Funktion in einer Übergangsphase gemeinsam mit Dr. Michael Bös (64) ausüben, der entsprechend seiner persönlichen Lebensplanung zum Jahresende in den Ruhestand gehe.

Mit 36 Jahren an die Spitze

Lammert gibt ihr bisheriges Ressort an Antonia Jobke (36) ab, die am 1. Juli in die Meag-Geschäftsführung aufrückt. Die künftige Chief Administration Officer ist seit dem Jahr 2021 als Head of Strategy & Transformation verantwortlich für die Implementierung des Transformationsprogramms Meag 2025.

Bereits zum 1. April wird Holger Kerzel (58) der Mitteilung zufolge seine Verantwortung an Thomas Bayerl (45) übergeben, der als Global Head Illiquid Assets in die Geschäftsführung berufen wird. Kerzel bleibe bis zum 30. Juni verantwortlich für den Bereich Public Markets. Bayerl, der seit dem Jahr 2008 für die Meag tätig ist, arbeite aktuell als Head of Illiquid Assets Debts and Renewable Energy Equity.

Dr. Stefan Haas (51) übernimmt am 1. April die Funktion des Global Head of Real Estate von Dr. Hans-Joachim Barkmann (62), über dessen weitere Pläne die Mitteilung nicht informiert. Haas als künftiger Leiter der globalen Immobilienaktivitäten ist aktuell Head of Real Estate Asset Management. Er arbeitet seit dem Jahr 2006 für die Meag.