Mercedes-Chef Källenius steht vor Vertragsverlängerung
Källenius vor Verlängerung
Reuters Frankfurt
Der im kommenden Jahr auslaufende Vorstandsvertrag von Ola Källenius, dem Vorstandsvorsitzenden von Mercedes-Benz, wird einem Insider zufolge verlängert. In dieser Frage sei nicht mit einer Überraschung zu rechnen, sagte eine Person mit Kenntnis des Vorgangs der Nachrichtenagentur Reuters. Als erstes hatte das “Handelsblatt” mit Verweis auf den Aufsichtsrat berichtet, der Schwede stehe vor einer abermaligen weiteren fünfjährigen Amtszeit bis 2029.
Normalerweise entscheidet der Aufsichtsrat über Anschlussverträge von Vorstandsmitgliedern ein Jahr vor Ablauf der gültigen Verträge. Källenius (54) führt den Dax-Konzern seit Ende Mai 2019, so dass sich das Kontrollgremium bald mit dem Thema beschäftigen dürfte. Der Vorstandsvorsitzende ist bis zum Mai des kommenden Jahres bestellt. Ein Unternehmenssprecher wollte sich zu den Angelegenheiten des Aufsichtsrats nicht äußern.
Konzernchef Källenius trimmt die Marke mit dem Stern noch stärker auf Luxus, um die in den vergangenen Jahren gesteigerte Rendite dauerhaft in zweistelliger Höhe zu halten. Dafür verschiebt der Stuttgarter Autohersteller den Schwerpunkt seines Portfolios auf profitablere Oberklasse- und Luxusmodelle und dünnt das Angebot an Kompaktwagen aus. Dem Wettbewerb mit den deutschen Konkurrenten Audi und BMW um die höchsten Stückzahlen hat der Vorstand von Mercedes-Benz abgeschworen.