Neuer Kopf

Metro findet Personal­chefin in Mineralöl­wirtschaft

ab – Spätestens zum 1. Dezember verfügt der Großhändler Metro wieder über eine Personalchefin. In den Vorstand bestellt wird Christiane Giesen, die derzeit im Vorstand von Aral für das Handels und Großhandelsgeschäft verantwortlich zeichnet, wie...

Metro findet Personal­chefin in Mineralöl­wirtschaft

ab – Spätestens zum 1. Dezember verfügt der Großhändler Metro wieder über eine Personalchefin. In den Vorstand bestellt wird Christiane Giesen, die derzeit im Vorstand von Aral für das Handels und Großhandelsgeschäft verantwortlich zeichnet, wie mitgeteilt wird.

Giesen, die künftig auch als Arbeitsdirektorin fungiert, tritt die Nachfolge von Andrea Euenheim an, die den Vorstand Ende März verlassen hatte. Euenheim hatte sich November nach nur zwei Jahren im Amt dazu entschieden, den Handelskonzern zu verlassen. Sie war mit den seinerzeit verabschiedeten Veränderungen im Organisationsaufbau und im Vorstand nicht einverstanden gewesen.

Giesen bringe mit ihrer Managementerfahrung im operativen Geschäft die idealen Voraussetzungen mit, um die Personalarbeit praxisorientiert und als Unterstützung des Geschäfts in den Ländern voranzutreiben“, lobt Aufsichtsratschef Jürgen Steinemann. Die 46-Jährige blick auf eine lange Karriere bei der BP-Tochter Aral zurück. 1998 hatte sie ihre Karriere in Bochum begonnen, nach Stationen in Marketing und Vertrieb zeichnete sie zuletzt für das europäische Großhandelsgeschäft von BP verantwortlich. In den Vorstand von Aral war sie 2020 aufgerückt. Bei Aral wird Giesens Fortgang bedauert. „Wir verlieren eine Managerin mit Herz und Verstand“, lässt sich Aral-Chef Patrick Wendeler zitieren. Giesen habe die Marke Aral in den letzten Jahren mit viel Energie vorangebracht und die Spitzenposition im Markt ausgebaut.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.