Metzler Private Banking findet Leiter für Berlin
Metzler Private Banking findet Leiter für Berlin
wbr Frankfurt
Das Privatkundengeschäft des Bankhauses Metzler hat die Leitung der geplanten neuen Geschäftsstelle in Berlin gefunden. Marc Schwarzer wird zum 1. Oktober 2024 Chef des neuen Standorts, von dem aus Berlin sowie der ostdeutsche Raum und insbesondere die Städte Potsdam, Dresden und Leipzig bearbeitet werden sollen.
15 Jahre Weberbank
Der 53-Jährige Schwarzer war vor seinem Wechsel zu Metzler 15 Jahre lang für die Weberbank tätig, zuletzt als Direktor und Leiter Privatkunden. Die Berliner Weberbank Actiengesellschaft war lange im Besitz der Landesbank Berlin und gehört jetzt zur Mittelbrandenburgischen Sparkasse. Schwarzer ist gelernter Bankkaufmann, studierte BWL an der Humboldt-Universität Berlin und hat einen MBA.
„Marc Schwarzer spricht unsere Sprache und ist ganz im Sinne unserer Kunden ein Bankier mit Leib und Seele“, sagte Gerhard Wiesheu, Vorstandssprecher des Bankhauses Metzler, zu der Personalentscheidung. Mit ihm wolle man in Berlin ein neues Kapitel im Private Banking aufschlagen. Im Visier habe man dabei unter anderem Familienunternehmen und Start-ups.
In Berlin ist der designierte Leiter noch ein Chef ohne Adresse. Zwar seien die ersten Kundenberater bereits eingestellt worden, doch ein Büro fehle noch. Man suche nach einem Objekt „im Herzen von Berlin“.