Angelika Schindler-Obenhaus

Neue Vorstandschefin für Modehersteller Gerry Weber

 Gerry Weber bekommt erneut eine neue Spitze. Angelika Schindler-Obenhaus soll mit der Hauptversammlung in diesem Jahr den CEO-Posten übernehmen. Die 58-Jährige löst Alexander Gedat ab, der den Chefsessel im Februar vergangenen Jahres interimistisch...

Neue Vorstandschefin für Modehersteller Gerry Weber

ak

 Gerry Weber bekommt erneut eine neue Spitze. Angelika Schindler-Obenhaus soll mit der Hauptversammlung in diesem Jahr den CEO-Posten übernehmen. Die 58-Jährige löst Alexander Gedat ab, der den Chefsessel im Februar vergangenen Jahres interimistisch besetzt hatte und jetzt wieder auf den Aufsichtsratsvorsitz wechseln will. Schindler-Obenhaus war im August 2020 als Chief Operating Officer in den Vorstand des angeschlagenen Damenmodeherstellers berufen worden. Sie ist seit fast 40 Jahren in der Bekleidungsbranche tätig und war nach Stationen unter anderem beim Kaufhauskonzern Horten zehn Jahre als Vorständin beim Bielefelder Mode-Einkaufsverbund Katag tätig, der sich selbst als Europas größter Fashion-Dienstleister bezeichnet. Die Managerin wird Gerry Weber künftig im Duo mit CFO Florian Frank leiten.

Schindler-Obenhaus übernimmt ihr neues Amt in einer nach wie vor kritischen Zeit. Zwar ist Gerry Weber aus der 2019 angemeldeten Insolvenz heraus, doch die Pandemie setzt dem Unternehmen schwer zu. Für 2020 und 2021 werden jeweils operative Verluste im zweistelligen Millionenbereich erwartet. Mitte Februar hatten die Großaktionäre neue Liquidität zugeschossen.