Neuer Chef für Altana-Tochter Byk
Altana-Tochter Byk
bekommt neuen Chef
ab Düsseldorf
Zum 1. Oktober bekommt Byk, der größte Geschäftsbereich von Altana, einen neuen Chef. Der bisherige Leiter der Geschäftsführung, Tammo Boinowitz, der seit Anfang dieses Jahres auch im Altana-Vorstand sitzt, übergibt die Leitung des Geschäftsbereichs an den bisherigen Byk-Innovationschef Jörg Hinnerwisch, um sich ganz auf seine Vorstandsaufgaben zu konzentrieren, wie Altana mitteilte. Hinnerwisch (46) fungiert seit Anfang 2020 als Chief Technology Officer von Byk. Für Altana arbeitet der promovierte Biochemiker seit 16 Jahren. Seine Karriere bei dem Spezialchemiekonzern hatte der mit einem Zusatzstudium der Betriebswirtschaftslehre ausgestattete Manager 2007 im Zentralbereich Corporate Innovation begonnen.
Byk schafft neuen Marketing-Posten
Als Meilensteine seiner bisherigen Tätigkeit bei Byk verweist Altana auf die systematische Etablierung der Nachhaltigkeit und zukunftsweisenden Innovationen in der Energiespeicherung und bei biobasierten Additiven. Zudem sei Hinnerwisch maßgeblich an der Inbetriebnahme der High-Throughput-Screening-Anlage beteiligt gewesen, mit der Altana Automatisierung ins Forschungslabor gebracht hat. Im Geschäftsbereich Byk hat Altana das Additivgeschäft gebündelt.
Daneben kommt es in der Geschäftsführung von Byk zum 1. Oktober zu einem weiteren Neuzugang. Den neu geschaffenen Leitungsposten für Marketing & Commercial übernimmt Stefan Mößmer. Der promovierte Chemiker arbeitet seit 2000 für Byk. Dort verantwortet er seit Oktober 2013 das Geschäft mit Lackadditiven.