Uniper

Neuer Chefsprecher aus eigenen Reihen

Nach der personellen Unruhe der vergangenen Monate bemüht sich Uniper nun bei einer zentralen Nachfolgeentscheidung in der Presseabteilung um Kontinuität und Erfahrung. Der langjährige Uniper-Pressesprecher Georg Oppermann (58) steigt zum 1. Juli...

Neuer Chefsprecher aus eigenen Reihen

dwo

– Nach der personellen Unruhe der vergangenen Monate bemüht sich Uniper nun bei einer zentralen Nachfolgeentscheidung in der Presseabteilung um Kontinuität und Erfahrung. Der langjährige Uniper-Pressesprecher Georg Oppermann (58) steigt zum 1. Juli zum Unternehmenssprecher auf und übernimmt damit die Leitung des Teams External Communication & Sustainability von Leif Erichsen (41), dessen Abgang auf eigenen Wunsch bereits feststand. Oppermann berichtet als Nachfolger direkt an Fabienne Twelemann, die erst seit Mitte April die Unternehmenskommunikation und Regierungsbeziehungen des MDax-Konzerns verantwortet. „Georg kennt die Energiemärkte ebenso gut wie die Medienwelt und bringt ein großes Netzwerk mit“, sagte Twelemann. „Außerdem verkörpert er Uniper und seine Werte sehr glaubhaft.“

Oppermann kennt den Düsseldorfer Energiekonzern und dessen altes Essener Zuhause Eon seit zwei Jahrzehnten von innen. Vom Jahr 2000 an arbeitete er als Analyst im Energiehandel bei Veba – und bald darauf bei der nach einer Fusion daraus entstandenen Eon –, bevor er verschiedene Kommunikationsaufgaben übernahm. Seit der Uniper-Gründung 2016 ist Oppermann dort Sprecher.