Neuer Finanzchef für Hapag-Lloyd
ste – Der Einstieg der größten lateinamerikanischen Linienreederei Compañía Sudamericana de Vapores (CSAV) als größter Einzelgesellschafter beim deutschen Branchenprimus Hapag-Lloyd wirkt sich auch auf die Besetzung des Vorstands aus. Wie die Hamburger Container-Schifffahrtsgesellschaft am Tag vor ihrer diesjährigen Bilanzpressekonferenz mitteilte, wird Nicolas Burr das Finanzressort übernehmen und damit Nachfolger von Peter Ganz, der seinen Posten zum 1. April aufgibt und Hapag-Lloyd verlässt. Nach der Übernahme des Vorstandsvorsitzes durch den Niederländer Rolf Habben Jansen Mitte vergangenen Jahres gehört dem dreiköpfigen Vorstand des Traditionsunternehmens damit in Kürze kein Deutscher mehr an. Seit Mitte 2014 kümmert sich der Brite Anthony J. Firmin als Chief Operating Officer (COO) um das weltweite Schifffahrtsgeschäft. CSAV sichert EinflussDer Wechsel von Ganz (47) zu Burr (39) beruhe auf einer Vereinbarung zwischen den Gesellschaftern, die CSAV als größtem Anteilseigner das Recht einräume, eine Person ihrer Wahl für die Position des Finanzvorstands zu nominieren, erklärte Hapag-Lloyd. Der gebürtige Chilene Burr war seit 2012 CSAV-Finanzchef mit Sitz in Santiago de Chile. Zuvor gehörte der studierte Ingenieur mit MBA-Abschluss in Cambridge/USA dem Management verschiedener Unternehmen in Santiago, Buenos Aires und Wilmington/USA an. Die chilenische Gesellschaft CSAV, die ihr Containergeschäft an die nunmehr weltweit viertgrößte Linienreederei Hapag-Lloyd übertrug und nach einer Kapitalerhöhung Ende 2014 mit 34 % an den Hamburgern beteiligt ist, stellt auch zwei Mitglieder im Aufsichtsrat.”Mit Nicholas Burr haben wir eine hervorragende Führungspersönlichkeit für Hapag-LLoyd gewinnen können”, erklärte Aufsichtsratschef Michael Behrendt. Der Aufsichtsrat sei überzeugt davon, dass der Vorstand “ausgezeichnet aufgestellt ist, um gemeinsam die vielfältigen Herausforderungen der Hapag-Lloyd zu bewältigen”. Wie zahlreiche andere Reedereien leidet Hapag-Lloyd unter den Überkapazitäten und niedrigen Frachtraten in der Container-Schifffahrt. Nach dem Verlustjahr 2014 ist noch ungewiss, ob und wann der im Rahmen der Transaktionsverhandlungen mit CSAV bis Ende 2015 in Aussicht gestellte Börsengang von Hapag-Lloyd vollzogen wird.Dem nach sechs Jahren aus dem Amt scheidenden Finanzvorstand dankte der Aufsichtsratsvorsitzende für dessen Verdienste. Ganz habe “entscheidend dazu beigetragen, die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit von Hapag-Lloyd sicherzustellen und auszubauen”, sagte Behrendt, bis Mitte 2014 Vorstandsvorsitzender der Reederei. In der Finanz- und Schifffahrtskrise sei Ganz zunächst vor allem an der Restrukturierung und Refinanzierung von Hapag-Lloyd beteiligt gewesen und habe anschließend die Voraussetzungen für den Kapitalmarktzugang und die Wachstumsfinanzierung geschaffen.