Markus Huber

Neuer Geschäftsführer für Bayerischen Bankenverband

Markus Huber übernimmt die Geschäftsführung des Bayerischen Bankenverbands von Sabine Heimbach. Zuletzt leitete er die Presseabteilung des Bayerischen Rundfunks.

Neuer Geschäftsführer für Bayerischen Bankenverband

Neuer Geschäftsführer
für Bankenverband

jh München

Markus Huber (51) wird am 1. Dezember Geschäftsführer des Bayerischen Bankenverbands. Die Mitgliederversammlung wählte ihn zum Nachfolger von Sabine Heimbach. Sie ist seit Anfang 2022 auf diesem Posten und legt nach Angaben des Verbands ihr Amt auf eigenen Wunsch nieder. Huber folgt ihr zugleich als geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Verbands.

Huber war bisher als Journalist und später als Pressesprecher tätig. Zuletzt leitete er von 2020 an die Presseabteilung des Bayerischen Rundfunks. Von 2000 bis 2013 war er Pressesprecher der HypoVereinsbank in München, zuletzt als stellvertretender Leiter. In dieser Funktion begann er danach im Bayerischen Rundfunk (BR). 2018 und 2019 war er Sprecher der ARD. Huber absolvierte eine Ausbildung zum Bankkaufmann und ein Redaktionsvolontariat. Für den BR arbeitete er zunächst als Nachrichtensprecher und später als Redakteur in der Nachrichtenredaktion. Die Kommunikationsberaterin Heimbach war von Januar 2010 bis Ende 2013 stellvertretende Sprecherin der Bundesregierung mit Kanzlerin Angela Merkel.

Nico Baader in den Vorstand gewählt

Neu im Vorstand des Verbands ist Nico Baader, der Vorstandsvorsitzende der Baader Bank. Der Bayerische Bankenverband vertritt die Interessen von rund 60 Banken, die in Bayern tätig sind. Zusammen beschäftigen diese im Freistaat rund 23.000 Mitarbeiter.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.