Jörg Pietzner

Neuer Managing Director bei der Deutschen Börse

Der studierte Mathematiker und Physiker Jörg Pietzner wird Managing Director Group Strategy/M&A/Chief of Staff der Deutschen Börse. Er wird Nachfolger von Christoph Hansmeyer, der diese Funktion seit dem 1. April 2018 innehatte.

Neuer Managing Director bei der Deutschen Börse

ck

Jörg Pietzner wird Managing Director Group Strategy/M&A/Chief of Staff der Deutschen Börse. Der studierte Mathematiker und Physiker begann seine Laufbahn 2001 bei Goldman Sachs. 2009 wechselte er zur Unicredit, wo er unterschiedliche leitende Funktionen unter anderem im Strategie- und Kreditrisikobereich innehatte. In den zurückliegenden vier Jahren war er in der Konzernzentrale in Mailand verantwortlich für Group Investor Relations.

Pietzner tritt an die Stelle von Christoph Hansmeyer, der diese Funktion seit dem 1. April 2018 innehatte. Hansmeyer wird nun zum 1. März 2022 in den Vorstandsbereich Pre- & Post-Trading wechseln und dort zentrale Projekte leiten, wie die Deutsche Börse mitteilte. In seiner Rolle habe er die erfolgreiche Umsetzung der Strategie Compass 2023 maßgeblich mitgestaltet. „Ich lasse Christoph nur ungern ziehen“, sagte Theodor Weimer, Vorstandsvorsitzender der Gruppe Deutsche Börse. „Gemeinsam haben wir 2018 mit dem Vorstand begonnen, ein neues Kapitel für die Deutsche Börse aufzuschlagen. Wenn wir heute – nach vier Jahren – eine positive Bilanz ziehen können, dann ist das auch ein Verdienst von Christoph. Insbesondere im Bereich M&A hat er mit vielen gelungenen und innovativen Transaktionen Maßstäbe ge­setzt. Aber ich bin der Überzeugung, dass Menschen sich weiterentwickeln und neue Herausforderungen annehmen müssen.“ Die Entwicklung des Nachhandelsgeschäftes sei eines der zentralen strategischen Projekte der Deutschen Börse in den kommenden Jahren.